Denis Villeneuve

Beteiligt an 13 Filmen (als Regisseur/in und Drehbuchautor/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Denis Villeneuve
Geburtstag: 3. Oktober 1967
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 385

Denis Villeneuve wurde am 3. Oktober 1967 in Gentilly, Québec, geboren. Neben Xavier Dolan ist Villeneuve der wohl bekannteste Regisseur aus dem französischsprachigen Teil Kanadas und dreht mittlerweile gemeinsam mit den ganz großen Hollywood-Stars.

Biografie
Nachdem er zunächst ein wissenschaftliches Studium begonnen hatte, entschied Denis Villeneuve sich doch für ein Filmstudium an der Universität von Montreal. Anschließend arbeitete er als Regieassistent, drehte Kurzfilme und Musikvideos. 1998 erschien sein erster Spielfilm, Der 32. August auf Erden, und zwei Jahre darauf das Drama Maelström, das auf diversen Filmfestivals gezeigt wurde, u.a. auf der Berlinale, wo es den Kritikerpreis bekam.

Anschließend wurde es erstmal etwas ruhiger um Denis Villeneuve. Erst 2009 kehrte er mit Polytechnique auf die große Leinwand zurück. In dem eindringlichen Schwarz-Weiß-Drama verarbeitete er den Amoklauf an der Polytechnischen Hochschule Montréal im Jahr 1989. Sein nächster Film, Die Frau, die singt – Incendies, der auf einem Theaterstück basiert, wurde 2011 als Bester fremdsprachiger Film für einen Oscar nominiert und verschaffte dem Franko-Kanadier somit erstmals ein größeres internationales Publikum. Das nutzte der Regisseur, um den Schritt nach Hollywood zu wagen. Hintereinander weg drehte er zwei ambitionierte Projekte mit Jake Gyllenhaal, Enemy und Prisoners. Während er mit ersterem noch experimentieren wollte, war das Krimidrama Prisoners Villeneuves erster Big-Budget-Film und an den Kinokassen dann auch ein voller Erfolg. Diesen wiederholte er zwei Jahre später mit dem spannungsgeladenen Sicario, für den Emily Blunt, Josh Brolin und Benicio del Toro vor der Kamera standen.

Mit dem Science-Fiction-Drama Arrival erscheint 2016 ein Film von Denis Villeneuve, den man genretechnisch als Vorbereitung für seine darauffolgende Regiearbeit sehen könnte: Villeneuve führt nämlich Regie bei Blade Runner 2, dem Sequel zum 1982er-Kultfilm Blade Runner. (LO)

Denis Villeneuve ist bekannt durch

Prisoners Prisoners USA · 2013
Arrival Arrival USA · 2016
Sicario Sicario USA · 2015
Blade Runner 2049 Blade Runner 2049 Großbritannien/USA/Kanada · 2017
Enemy Enemy Kanada/Spanien · 2013

Komplette Filmographie

News

die Denis Villeneuve erwähnen
Blade Runner 2049
Veröffentlicht

Blade Runner 2049 - So entstand die visuell beeindruckende Sexszene

In Blade Runner 2049 gibt es eine ganz besondere und visuell beeindruckende Sexszene. Wie kompliziert es war, diese auf die Leinwand zu bringen, verrät Regisseur Denis Villeneuve. Mehr

Blade Runner 2049
Veröffentlicht

Deshalb wurde Blade Runner 2049 bei den Oscars nicht als Bester Film nominiert

Blade Runner 2049 wurde in den Kritiken überwiegend gefeiert, für die Oscar-Hauptkategorien Bester Film erhielt er jedoch keine Nominierungen. Regisseur Denis Villeneuve glaubt zu wissen, warum. Mehr

Dave Bautista in Blade Runner
Veröffentlicht

Dave Bautista war eigentlich zu jung für Blade Runner 2049

Dave Bautista wäre beinahe nicht für die Rolle des Replikanten Sapper Morton gecastet worden. Er war den Produzenten schlicht zu jung für die Figur. Mehr

Blade Runner 2049
Veröffentlicht

Blade Runner 2049 - Wir werden die 4-Stunden-Fassung nie zu sehen bekommen

Von einer zweiteiligen 4 Stunden langen Schnittfassung von Blade Runner 2049 war die Rede. Diese wird jedoch nie das Licht der Öffentlichkeit sehen. Versprochen. Mehr

Alle 90 News

Kommentare zu Denis Villeneuve

Ef0354a5e3a24409817a74a6901e351d