Denis Villeneuve

✶ 03.10.1967 | männlich | 480 Fans
Beteiligt an 17 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Denis Villeneuve

Denis Villeneuve wurde am 3. Oktober 1967 in Gentilly, Québec, geboren. Neben Xavier Dolan ist Villeneuve der wohl bekannteste Regisseur aus dem französischsprachigen Teil Kanadas und dreht mittlerweile gemeinsam mit den ganz großen Hollywood-Stars.

Biografie
Nachdem er zunächst ein wissenschaftliches Studium begonnen hatte, entschied Denis Villeneuve sich doch für ein Filmstudium an der Universität von Montreal. Anschließend arbeitete er als Regieassistent, drehte Kurzfilme und Musikvideos. 1998 erschien sein erster Spielfilm, Der 32. August auf Erden, und zwei Jahre darauf das Drama Maelström, das auf diversen Filmfestivals gezeigt wurde, u.a. auf der Berlinale, wo es den Kritikerpreis bekam.

Anschließend wurde es erstmal etwas ruhiger um Denis Villeneuve. Erst 2009 kehrte er mit Polytechnique auf die große Leinwand zurück. In dem eindringlichen Schwarz-Weiß-Drama verarbeitete er den Amoklauf an der Polytechnischen Hochschule Montréal im Jahr 1989. Sein nächster Film, Die Frau, die singt – Incendies, der auf einem Theaterstück basiert, wurde 2011 als Bester fremdsprachiger Film für einen Oscar nominiert und verschaffte dem Franko-Kanadier somit erstmals ein größeres internationales Publikum. Das nutzte der Regisseur, um den Schritt nach Hollywood zu wagen. Hintereinander weg drehte er zwei ambitionierte Projekte mit Jake Gyllenhaal, Enemy und Prisoners. Während er mit ersterem noch experimentieren wollte, war das Krimidrama Prisoners Villeneuves erster Big-Budget-Film und an den Kinokassen dann auch ein voller Erfolg. Diesen wiederholte er zwei Jahre später mit dem spannungsgeladenen Sicario, für den Emily Blunt, Josh Brolin und Benicio del Toro vor der Kamera standen.

Mit dem Science-Fiction-Drama Arrival erscheint 2016 ein Film von Denis Villeneuve, den man genretechnisch als Vorbereitung für seine darauffolgende Regiearbeit sehen könnte: Villeneuve führt nämlich Regie bei Blade Runner 2, dem Sequel zum 1982er-Kultfilm Blade Runner. (LO)

Bekannt für

17 Filme & 1 Serie mit Denis Villeneuve

8
Film
Prisoners
USA | 2013
7.6
Film
Arrival
USA | 2016
7.4
Film
Sicario
USA | 2015
7.7
Film
Blade Runner 2049
Großbritannien | 2017
7.8
Film
Dune
USA | 2021
6.9
Film
Enemy
Kanada | 2013
8.3
Film
Dune: Part Two
USA | 2024
7.2
Film
Polytechnique
Kanada | 2009
6.8
Film
Maelström
Kanada | 2000

Denis Villeneuve: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren