Blade Runner - Fantasien, Träume und Albträume

25.07.2011 - 08:50 Uhr
Aktion Lieblingsfilm: Blade Runner
Warner Bros./moviepilot
Aktion Lieblingsfilm: Blade Runner
10
41
Blade Runner von Ridley Scott ist für viele Filmfreunde ein Meisterwerk. So auch für diesen moviepilot-User. Viel Spaß beim Lesen seines Textes!

Durch die verdunkelte, postapokalyptisch veränderte Welt der Zukunft schweben, in der die urbane Menschheit exotische neue Blüten treibt. Eine Stadt kennenzulernen, in der die Nacht nicht dunkler ist als der Tag und in der es scheinbar immer regnet. Zu den Klängen von Vangelis die Türme utopischer, monumentaler Bauten umkreisen, das ist POESIE.

Gemeinsam mit dem alternden, aber immer noch gnadenlosesten Bluthund der korrupten Spezialpolizei seine Kreise ziehen, Ermittlungen und Menschenjagd als Ziel. Subkulturen und bizarre Halbwelten nach Replikanten absuchen, die vom allmächtigen Regierungskonzern Tyrell als Kriegsmaschinen gezüchtet und aufgrund ihres unberechenbaren Freiheitsdrangs verstossen wurden, das ist SPANNUNG.

Die schier unerträgliche Liebe ebendieses gefühllosen Detektivs zu einem dieser künstlichen menschengleichen Wesen, die seine sämtlichen Überzeugungen und moralischen Werte über den Haufen wirft, das ist TRAGIK.

Eine Welt in der Augen im Labor gezüchtet und lebendige Spielzeuge zur Unterhaltung ihres Erbauers geschaffen werden, das ist VISION.

Die Suche nach Liebe und Anerkennung zwischen Schöpfer und Geschaffenen. Künstliche Menschen, die auf die Erde zurückkehren um Antworten und Gründe für ihr Dasein zu finden, das ist ETHIK.

Den Untergang jedes einzelnen Flüchtigen mitzuerleben, bis zum dramatischen Showdown, in dem der Held beinahe selbst zum Opfer wird. Kämpfe vor atemberaubender Kulisse ausgefochten, deren Ausgang stets offen bleibt, das ist ACTION.

Überrascht zu erleben, dass auch in dieser hoffnungslosen Welt noch Licht existiert, zwei sich liebenden Menschen noch Auswege offen stehen und sie bereit sind, ihre festgefahrenen Rollen über Bord zu werfen, das ist ERLÖSUNG.

Eine Geschichte, die auf unglaubliche Weise Poesie, Spannung, Tragik, Vision, Ethik, Action und Erlösung verbindet, von einem Regisseur wie Ridley Scott, der selten Kompromisse eingeht und es wie kein anderer versteht, Fantasien, Träume und Albträume in Bilder umzusetzen, macht Blade Runner zu meinem Lieblingsfilm.


Sollte der Text euer Gefallen finden und ihr möchtet ihn gern in der weiteren Auswahl für die Jury sehen, dann drückt bitte auf den Button “News gefällt mir” unter diesem Text. Wir zählen am Ende der Aktion Lieblingsfilm alle moviepilot-Likes zusammen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News