Serien am Stück gucken

Breaking Bad dominiert das Binge-Watching

Breaking Bad, König unter den Binge-Watching-Favoriten
© AMC
Breaking Bad, König unter den Binge-Watching-Favoriten

Game of Thrones, House of Cards und Breaking Bad – was haben diese Serien gemeinsam? Sie werden oft am Stück konsumiert – zumindest hat das eine Befragung von Tivo ergeben. Die Firma stellt digitale Videorecorder samt Onlinezugang her, die in den USA weit verbreitet sind. Laut Variety haben sich an der Umfrage 15,196 Nutzer beteiligt, von denen 35% angegeben haben, mehr als drei Episoden Breaking Bad am Stück gesehen zu haben. House of Cards kommt auf 29%, während es bei Game of Thrones immerhin 25% sind. Dicht gefolgt von The Walking Dead (24%), Downton Abbey (23%), den unterschiedlichen Versionen von Star Trek (20%) sowie Homeland (19%), Mad Men (18%) und Doctor Who (18%).

Mehr: Im Episoden-Rausch: Binge Watching – Die Serie wird zur Droge

Die Ergebnisse bleiben dennoch wenig repräsentativ für die US-Bevölkerung, da Besitzer eines digitalen Videorecorders vielleicht eher dazu tendieren, mehrere Folgen hintereinander zu schauen, die sie aufgenommen haben. Erstaunlich wirkt das völlige Fehlen der Serie 24 mit Kiefer Sutherland. Es scheint jedoch insgesamt eine Veränderung hin zu mehr Binge-Watching und zu mehr Akzeptanz gegenüber der Konsumform zu geben. Im April 2013 hatten noch 53% der teilnehmenden User angegeben, mit dem Term “bingeing” etwas Negatives zu verbinden, dieses Jahr war es nur noch ein Drittel.

Tivos Definition von Binge-Watching – 3 Episoden am Stück zu sehen – scheint allein schon relativ streng. Aber in der Umfrage wurden die Teilnehmer auch danach gefragt, ob sie eine gesamte Serie innerhalb einiger Tage gesehen hätten. Stolze 75% der teilnehmenden Tivo-Nutzer haben dann auch tatsächlich angegeben, schon einmal eine ganze Serie in nur wenigen Tagen geschaut zu haben. Außerdem warten 29% auch freiwillig, bis eine Staffel komplett ausgestrahlt wurde, damit sie sie dann an einem Stück ansehen können.

Wie haltet ihr es mit dem Binge-Watching? Habt ihr diese Ergebnisse erwartet?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
"Im Kino Schlafen heißt: dem Film vertrauen."
Deine Meinung zum Artikel Breaking Bad dominiert das Binge-Watching