In Marketing ist Brüno alias Sacha Baron Cohen ziemlich gut. Er sicherte sich tagelang die Aufmerksamkeit der Medien, weil Rapper Eminem seinen Arsch bei den MTV-Awards vors Gesicht bekam, wie wir hier berichteten. Alles war vorher abgesprochen und die beiden haben sich gehörig ins Fäustchen gelacht.
Die neue Kampagne für seinen Film Brüno ist zwar nicht derart spektakulär, aber für ein bieder-bürgerliches, konservativ-prüdes Publikum dann doch wieder anstössig. Hier könnt Ihr Euch die drei TV-Spots anschauen. Der Film wird in den USA mit einem R-Rating starten. Aber die Komödie Hangover 2 hat am letzten Wochenende gezeigt, dass das für einen Erfolg an den Kinokassen nicht negativ sein muss. Bei uns startet Brüno am 9. Juli, in den USA einen Tag später.
TV-Spot 1
TV-Spot 2
TV-Spot 3
Hier nochmals zur Geschichte, wie sie der Verleiher Universal Pictures sieht:
Brüno – teils Model, teils Celebrity-Reporter und vollständig schwul – macht sich aus Österreich auf, die Vereinigten Staaten und damit auch die Welt zu erobern. Auf seiner internationalen Tour der Provokationen schreckt er vor nichts und niemandem zurück, um sich ins Rampenlicht zu drängeln. Ob mit einem Guerilla-Auftritt im Klettkostüm bei einer Modenschau in Mailand, ob mit kruden Auftritten und Reality-Reportagen oder eben mit seinem schwarzen Adoptivbaby, das der angesagte Star einfach dabei haben muss.
Mit hartgesottener Arglosigkeit sucht Brüno ungeniert nach Spaß und sorgt für Aufruhr, wo auch immer er hinkommt. Er lässt Moralapostel auflaufen, entblößt die Absurditäten der Fashionistas, ärgert selbsternannte Sittenwächter bis aufs Blut und tritt ignoranten Dummköpfen mit unanständiger Wucht vors Schienbein – ein schlüpfriger Narr in der Welt des schönen Scheins. Schamlos und unverschämt witzig.