Cloak and Dagger - Das müsst ihr über die neue Marvel-Serie wissen

Marvel's Cloak and Dagger
© Freeform
Marvel's Cloak and Dagger
moviepilot Team
leeloominaï Laura Eberle
folgen
du folgst
entfolgen
"Call me by your name and I'll call you by mine." (Oliver & Elio)

Marvel hat in der Vergangenheit schon so einige Serien ins Rennen geschickt. Während Projekte wie die Netflix-Serien rund um Daredevil und Jessica Jones oder die ABC-Serie Agents of S.H.I.E.L.D. für Aufsehen sorgen konnten, kamen beispielsweise die Inhumans nicht so gut an. Nun dürfen wir uns auf eine neue Serie aus dem Hause Marvel freuen, nur leider wissen wir mit den titelgebenden Helden noch nicht so viel anzufangen. Marvel's Cloak and Dagger startete gestern auf dem US-Sender Freeform, die erste Folge wird heute, am 08.06.2018, auch in Deutschland auf Amazon veröffentlicht. Wir haben für euch so einiges über die neuen Comichelden und ihre Serie in Erfahrung gebracht.

Wann tauchen die Figuren aus Marvel's Cloak and Dagger zum ersten Mal auf?

Zum ersten Mal tauchen die Charaktere in Band 64 von Peter Parker, the Spectacular Spider-Man im Jahr 1982 auf. Nach einigen Gastauftritten bekamen die Figuren ihre eigene Comicreihe, geschrieben von Bill Mantlo und gezeichnet von Rick Leonardi und Terry Austin. Das erste Heft erschien 1983 und war ein großer Erfolg, sodass mehr Bände produziert wurden. Bis heute sind Cloak und Dagger nicht nur in ihren eigenen Comicheften, sondern auch in Erzählsträngen rund um die New Mutants, die Runaways, den Civil War und die X-Men erschienen.

Welche Fähigkeiten haben Cloak und Dagger?

Cloak und Dagger heißen eigentlich Tyrone "Ty" Johnson und Tandy Bowen. Die zwei Teenager sind davongelaufen und haben sich so kennengelernt. Cloak hat die Fähigkeit, eine Art Tor zu einer schwarzen Dimension zu erschaffen, in die er andere Leute hineinziehen kann. Menschen, die von Cloaks Dunkelheit umgeben sind, fühlen immer eine Kälte um sich und werden von Visionen ihrer schlimmsten Ängste und Albträume verfolgt. Wenn sie dieser Dimension lange ausgesetzt sind, treibt es sie in den Wahnsinn. Außerdem kann Cloak teleportieren und dabei meilenlange Strecken hinter sich legen. Wenn Tyrone Cloak ist, ist er immateriell und spürt einen konstanten Hunger. Diesen kann er nur überwinden, wenn Dagger Licht für ihn projiziert oder wenn er das Licht seiner Opfer in sich aufnimmt.

Dagger wiederum besitzt die Fähigkeit, Lichtdolche aus dem Nichts zu erschaffen, die sie mittels Gedankenkraft bewegen kann. Wenn die Dolche eine Person treffen, wird dieser die Lebenskraft entzogen. Mit ihren Dolchen ist Dagger außerdem in der Lage, Menschen von ihrer Drogensucht zu heilen und Cloaks Hunger nach Licht zu stillen. Dadurch, dass sich Cloak und Dagger gegenseitig ergänzen, wird keiner der beiden von der jeweils anderen Fähigkeit verletzt oder gar getötet. (via Marvel Universe Wiki)

Worum geht es in Marvel's Cloak and Dagger?

Die Serie Marvel's Cloak and Dagger erzählt die Ursprungsgeschichte von Tyrone (Aubrey Joseph) und Tandy (Olivia Holt). Die beiden Teenager kommen aus unterschiedlichen Familienverhältnissen und lernen sich auf einem Friedhof kennen. Als sie sich berühren, entsteht eine ungemeine Kraft, so entdecken Tandy und Tyrone ihre jeweiligen Fähigkeiten. Von da an suchen die Jugendlichen nach Antworten auf ihre Kräfte und entwickeln dabei Gefühle füreinander. Doch die neu entdeckte Begabung macht es den jungen Superhelden nicht immer einfach und ruft so einige Bedrohungen auf den Plan.

Neben Aubrey Joseph und Olivia Holt als Cloak und Dagger sind Andrea Roth als Tandys Mutter Melissa Bowen und Carl Lundstedt als Tandys krimineller Freund Liam mit von der Partie. Gloria Reuben und Miles Mussenden spielen Tyrones Eltern Adina und Otis Johnson. Brigid O'Reilly (Emma Lahana) ist eine New Yorker Polizistin, mit der Tyrone und Tandy in Berührung kommen. Jaime Zevallos schlüpft in die Rolle des Priesters und Schülerberaters Delgado. J.D. Evermore vervollständigt schließlich den Cast als Detective Connors.

Gehört Marvel's Cloak and Dagger zum Marvel Cinematic Universe?

Diese Frage verdient eine ganz klare Antwort: ja. Wie die Netflix-Serien sowie andere Marvel-Projekte wie etwa Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D., Marvel's Runaways oder Marvel's Agent Carter gehört auch Cloak and Dagger zum Marvel Cinematic Universe. Das betonte Serienschöpfer Joe Pokaski erst kürzlich in einem Interview mit TV Line. Pokaski gab ebenfalls zu, dass es bereits Gespräche über mögliche Crossover gegeben hätte.

Wir hatten einige spannende Gespräche darüber, wie wir Tandy und Tyrone geschickt in andere Marvel-Projekte überwandern lassen können. Das Schöne an diesen beiden Charakteren ist, dass sie einfach überall und jederzeit auftauchen können und es immer noch Sinn ergibt.

Weiterhin sprach Joe Pokaski von einer Menge Easter Eggs und Querverweisen auf andere Marvel-Filme und -Serien, die er in die 1. Staffel von Marvel's Cloak and Dagger reinschmuggelte. Wie sich die Serie allerdings zeitlich gegenüber Avengers 3: Infinity War verhält, durfte Pokaski nicht verraten.

Sollten wir Marvel's Cloak and Dagger eine Chance geben?

Bisher wurde die neue Serie Marvel's Cloak and Dagger hauptsächlich positiv aufgenommen. Bei Rotten Tomatoes hat die Serie zum jetzigen Zeitpunkt einen Score von 88 %, der sich auf bisher 17 Kritiken bezieht. Besonders die beiden Hauptdarsteller Aubrey Joseph und Olivia Holt wurden von den Kritikern gelobt. Alex McLevy von The A.V. Club sprach positiv über den Look der Serie und ihre zwei charismatischen Darsteller. Meredith Borders von Slash Film pries ebenfalls die Chemie zwischen Holt und Joseph, die eine großartige Superheldenserie verspreche. Daniel Fienberg vom Hollywood Reporter mochte es, dass es in der ersten Hälfte der Serie noch nicht so sehr um Superhelden oder irgendeine Mission geht, sondern, dass die menschlichen Aspekte der Charaktere im Vordergrund stehen.

Mehr: Marvel's Cloak and Dagger - Wann und wie geht es mit Staffel 2 weiter?

Die ersten Kritiken zu Marvel's Cloak and Dagger sowie der Rotten Tomatoes-Score hören sich definitiv vielversprechend an und machen uns Hoffnung auf eine spannende Serie, die mit gut ausgearbeiteten Charakteren, einem visuell ansprechenden Stil, gutem Storytelling und der passenden Musik punkten kann.

Gebt ihr Marvel's Cloak and Dagger eine Chance?

moviepilot Team
leeloominaï Laura Eberle
folgen
du folgst
entfolgen
"Call me by your name and I'll call you by mine." (Oliver & Elio)
Deine Meinung zum Artikel Cloak and Dagger - Das müsst ihr über die neue Marvel-Serie wissen
3ce5451453374b1e90ae8322c34718bf