Daryl Hannah bei Protestaktion festgenommen

08.10.2012 - 15:00 Uhr
Daryl Hannah in Wall Street
20th Century Fox
Daryl Hannah in Wall Street
Da hatte die Polizei vor Texas vor ein paar Tagen eine prominente Jungfrau am Haken. Splash-Star Daryl Hannah protestierte den Beamten etwas zu vehement gegen den Bau einer Ölpipeline und wurde deshalb zusammen mit einer 78-jährigen Frau festgenommen.

In den 1980ern brachte die langbeinige blonde Schönheit Daryl Hannah die Männer um den Verstand. Die Schauspielerin hatte damals Hauptrollen in Kassenschlagern wie Splash – Jungfrau am Haken, Roxanne und Wall Street und wirkte außerdem in so bekannten Filmen wie Blade Runner mit. Vor knapp zehn Jahren feierte sie ihr Comeback in Kill Bill: Volume 1 und Kill Bill: Volume 2 von Quentin Tarantino. Dass sie heutzutage die Herren der Schöpfung nicht mehr so leicht um den Finger wickeln kann, hat ein Vorfall vor ein paar Tagen bewiesen. Laut Spiegel wurde die Aktrice zusammen mit einer 78-jährigen Frau von der texanischen Polizei festgenommen, weil sie zu stark gegen den Bau einer Ölpipeline in Winnsboro protestierte.

Mehr: Daryl Hannah vor dem Weißen Haus verhaftet

Die mittlerweile 51-jährige Daryl Hannah ist schon seit längerer Zeit als Umweltaktivistin bekannt. Bereits im August des letzten Jahres war sie zeitweise in Gewahrsam genommen worden, weil sie in der Nähe des Weißen Hauses in Washington bei einer Umweltdemonstration ihren Unmut gegen besagte Pipeline äußerte. Das sieben Milliarden US-Dollar schwere Keystone XL-Projekt soll ab 2013 bis zu 830.000 Barrel Rohöl von Kanada quer durch sechs Bundesstaaten der Vereinigten Staaten bis an den Golf von Mexiko transportieren. Sämtliche großen Umweltorganisationen Nordamerikas lehnen das 3200 Kilometer lange Vorhaben strikt ab. Daryl Hannah und die 78-jährige Landbesitzerin behinderten die Bauarbeiten der Ölleitung, indem sie sich vor eine Erdbaumaschine etwas 150 Kilometer östlich von Dallas stellten. Aussagen des Unternehmens TransCanada zufolge hätten die beiden Frauen dadurch ihre eigene Sicherheit und die anderer gefährdet.

Mehr: Nasse Nixen verzaubern liebestolle Landeier

Die Schauspielerin und die ältere Dame verbrachten daraufhin etliche Stunden in einer Zelle. Gegen eine Kaution von 2500 US-Dollar kam Daryl Hannah schließlich wieder auf freien Fuß. Der Manager der Darstellerin erklärte der Presse gegenüber, dass eine Verhaftung nur die Unfähigkeit der Staatsgewalt zeige, solche Probleme anderweitig zu lösen: ‘Sie machen es, wenn die örtlichen und die Behörden des Bundesstaates versagen, wenn die Gerichte versagen, wenn alles versagt hat.’ Regisseur Quentin Tarantino jedenfalls scheint die Durchsetzungsfähigkeit der Darstellerin zu gefallen. Sie soll in seinem momentan für 2014 angekündigten Film Kill Bill: Volume 3 mitwirken.

Was sagt ihr zur Verhaftung von Daryl Hannah?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News