“Habe ich immer gehasst”: Tarantino-Liebling Christoph Waltz zieht über einen der größten Western-Stars überhaupt her

28.05.2024 - 16:04 UhrVor 4 Monaten aktualisiert
Christoph Waltz in Inglourious BasterdsUniversal
0
1
Christoph Waltz hat schon in zwei Westernfilmen mitgespielt, ist aber eigentlich nicht der größte Fan des Genres. Vor allem den Hype um einen der größten Schauspieler kann er nicht nachvollziehen.

Der österreichische Oscar-Magnet Christoph Waltz spielte schon in Quentin Tarantinos Django Unchained und Dead for a Dollar mit. Beides Westernfilme natürlich.

Doch was das Genre der Cowboys und Revolverhelden angeht, hat Waltz seine ganz eigene Meinung, wie er letztes Jahr in einem Interview verriet.

Western ja, aber nur mit Spaghetti: Christoph Waltz erklärt, was ihm am Genre gefällt

Im Gespräch mit Panorama  gestand Waltz vergangenes Jahr, die italienischen Western gegenüber den amerikanischen Pendants vorzuziehen:

Das Western-Genre war eine prägende Erfahrung für mich: Als ich diese Filme als Kind sah, lernte ich den Unterschied zwischen Gut und Böse. Doch all der amerikanische Kram hat mich gelangweilt, und um ehrlich zu sein, ich muss sagen, die echten Western sind für mich nur Sergio Leones Spaghetti-Western. Obwohl ich nie verstanden habe, was Spaghetti damit zu tun haben.

Fans der amerikanischen Western-Variante müssen jetzt ganz tapfer sein, denn dabei blieb es nicht. Waltz packte auch noch einen ganz besonders heißen Hot-Take bezüglich der Cowboy-Ikone John Wayne aus, der mit Filmen wie Der Marshal oder Rio Bravo das Genre in der Nachkriegszeit prägte:

Vielleicht hat man den Eindruck, dass alle Cowboys gleich sind, weil viele Schauspieler sie gespielt haben, als müssten sie dem Archetyp folgen. Wie jene, die einen Hut tragen und sich wie John Wayne anfühlen. [...] Das habe ich immer gehasst. Ich meine: Wenn du John Wayne bist und einen Cowboy spielst, warum musst du dann John Wayne spielen? Es reicht, einfach den Part zu spielen. Der Schauspieler muss in den Charakter verschwinden und nicht selbst der Charakter werden.

Wer sich davon überzeugen möchte, ob und wie Waltz es anders macht, kann Tarantinos Django Unchained bei Netflix mit dem VoD-Lasso einfangen, oder den Dead for a Dollar mit dem Österreicher als Kopfgeldjäger bei Amazon Prime Video streamen.

Podcast: 8 geniale Western, die sich nicht nur für Yellowstone-Fans lohnen

Ob dank Serien-Hits wie Yellowstone und 1883 oder Tarantino-Meisterwerke wie Django Unchained: Das Western-Genre erlebt eine Popularität wie lange nicht mehr. Für alle Fans haben die besten Western herausgesucht, die ihr gerade streamen könnt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Unter den 8 vorgestellten Western-Highlights bei Netflix, Amazon, Disney+ und MUBI finden sich sowohl absolute Klassiker als auch weniger bekannte Geheimtipps. Hier ist für jeden Genre-Fan etwas dabei: Unsere Empfehlungen decken zwischen 1964 und 2019 ganze 55 Jahre Western-Geschichte ab.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News