Das Joshua-Profil - Die Faszination für Autor Sebastian Fitzek

30.03.2018 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Das Joshua-Profil mit Lina Hüesker und Torben LiebrechtMG RTL D/Boris Laewen
3
0
Sebastian Fitzek gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Schriftstellern Deutschlands. Zur heutigen TV-Ausstrahlung von Das Joshua-Profil haben wir uns mit dem Krimi-Autor auseinandergesetzt.

RTL strahlt heute um 20:15 Uhr den Thriller Das Joshua-Profil aus, der auf dem gleichnamigen, 2015 erschienenen Roman des deutschen Schriftstellers Sebastian Fitzek beruht. Nach Das Kind, der 2012 sogar auf der großen Leinwand zu sehen war, ist Das Joshua-Profil nun schon das zweite Buch von Fitzek, das verfilmt wurde. Zwei weitere Adaptionen sind bereits in Planung. Doch wer ist Sebastian Fitzek überhaupt und woher kommt die plötzliche Faszination für den 46-jährigen Autor? Wir sagen es euch.

Wer ist Sebastian Fitzek?

Sebastian David Fitzek kam am 13.10.1971 in Berlin zur Welt. Fitzek hat zunächst ein halbes Semester Tiermedizin und anschließend Jura bis zum ersten Staatsexamen studiert. Mittlerweile ist er promovierter Dr. jur. im Urheberrecht. Lange gearbeitet hat er außerdem beim Berliner Radiosender 104.6 RTL, wo er auch noch heute ab und an als Berater fungiert. 2006 schrieb der Autor sein erstes Buch. Die Idee zum Thriller Die Therapie kam ihm, als er selbst in einem überfüllten Wartezimmer saß und auf seine Freundin wartete. Mittlerweile hat Sebastian Fitzek 17 Krimis geschrieben und kann von seiner Literatur leben (via sebastianfitzek.de ).

Sebastian Fitzek in Das Joshua-Profil

Worum geht es in Sebastian Fitzeks Büchern?

Laut seiner Internetseite war Sebastian Fitzek bereits als Kind eine Leseratte und mochte vor allem die Bücher von Enid Blyton und Michael Ende. Später las er viel von Stephen King, sein Lieblingsautor ist aber bis heute Michael Crichton. Auch wenn Fitzek einige Sachbücher und sogar ein Kinderbuch (Pupsi und Stinki) geschrieben hat, sind die Mehrheit seiner Werke Kriminalromane und Thriller. Dabei driften die Bücher oft in düstere Themengebiete wie Pädophilie, Amok, Überbevölkerung und Vergewaltigung ab. Viele seiner Romane haben außerdem ein offenes Ende, was den Leser meist fragend zurücklässt und zu Diskussionen anregt. Was Literaturkritiker angeht, scheiden sich bei Fitzek die Geister. Die einen nennen ihn einen "Thriller-König" , die anderen bezeichnen ihn als "talentlosen" und "dummen" Autor .

Das Joshua-Profil erzählt die Geschichte des Schriftstellers Max Rhode (Torben Liebrecht). Max kann von seinen Büchern zwar nicht leben, liebt es aber, dafür in andere, meist düstere Welten einzutauchen. Trotzdem ist der gesetzestreue Familienvater das Gegenteil seines Bruders Cosmo (Max Hopp), der wegen Pädophilie in einer psychiatrischen Anstalt sitzt. Dann geschehen plötzlich ungewöhnliche Dinge in Max' Umgebung und er wird gejagt, von einer mysteriösen Organisation, die ihn durch das Joshua-Profil entdeckt hat. Angeblich soll Max in ein paar Tagen ein entsetzliches Verbrechen begehen, in das auch seine Tochter Jola (Lina Hüesker) verwickelt ist. Doch ist Max wirklich ein Verbrecher, nur weil er sich für seine Bücher brutale Gewalttaten ausdenkt und einen pädophilen Bruder hat? In einem Wettlauf gegen die Zeit will Max seine Unschuld beweisen.

Das Joshua-Profil: Max und sein Bruder Cosmo

Welche Verfilmungen von Sebastian Fitzek gibt es?

2012 wurde der erste Roman von Sebastian Fitzek verfilmt. Ein angesehener Strafverteidiger trifft sich in Das Kind mit einem todkranken Jungen, der behauptet, in seinem früheren Leben ein kaltblütiger Killer gewesen zu sein. Der Film wies einen internationalen Cast rund um Eric Roberts, Ben Becker und Dieter Hallervorden auf, kam aber bei Kritikern und Zuschauern eher schlecht weg. Vielleicht ist Das Joshua-Profil deshalb nur eine TV-Produktion, die heute zur Primetime auf RTL Premiere feiert. Bestätigt sind außerdem zwei weitere Adaptionen von Sebastian Fitzek.

Passagier 23 wird ebenfalls von RTL produziert und erhielt bereits 500.000 Euro Produktionsförderung von der Film- und Medienstiftung NRW. Alexander Dierbach bringt die Geschichte auf die Leinwand, in der der Polizeipsychologe Martin Schwartz, dessen Familie während einer Kreuzfahrt verschwunden ist, auf ein Mädchen trifft, das den Teddy seines Sohnes im Arm hält. Abgeschnitten wiederum wird von Warner Bros. vertrieben und für die Kinoleinwand gedreht. Moritz Bleibtreu spielt in dem Thriller den Gerichtsmediziner Dr. Paul Herzfeld, der in dem Kopf einer Leiche ein Stück Papier findet, auf dem eine Telefonnummer und der Name seiner Tochter geschrieben stehen. Von da an beginnt für den Familienvater eine Hetzjagd durch ganz Deutschland.

Die Buchcover von Passagier 23 und Abgeschnitten

Auf seiner Webseite schreibt Sebastian Fitzek, dass er oft gefragt wird, was ihn an Psychopathen so fasziniert, dass er etliche Bücher über sie schreibt. In einem Interview mit dem Börsenblatt  betonte der Autor, dass es eher die Opfer sind, die bei ihm im Vordergrund stehen. Was geht in ihnen vor? Wie reagieren sie auf solche Grausamkeiten? Das ist es, was Sebastian Fitzek immer wieder zu neuen Romanen anspornt. Und das ist es wahrscheinlich auch, was die Leser so sehr an seinen Geschichten fasziniert. Nicht umsonst stand Fitzek schon mehrmals auf der Bestsellerliste.

Wie gefallen euch die Bücher von Sebastian Fitzek?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News