Das Fußball-Spiel Honduras vs. Chile hat bei unserer Film-WM einen eindeutigen Sieger. Chile, eine alte Fußball-Nation, wird mit 3:1 gewinnen. So sagt es das Orakel unserer Film-WM. Warum Honduras unterlegen ist, können wir euch erklären.
Honduras schießt nur ein Tor, weil …
… das Land zwar dank Sin Nombre im Kino präsent ist, aber leider nur als jenes Land, aus dem Hauptcharakter Sayra flieht und sich auf den Weg in die USA über Mexiko macht.
… der US-amerikanische Mittelstandsbürger Harrison Ford in Mosquito Coast sein Glück in Honduras versucht, aber im Dschungel des Landes kläglich scheitert.
Chile schießt drei Tore, weil …
… die Regierung des Landes vor ein paar Jahren eine Filmförderung ins Leben gerufen hat, die Erfolgsfilme wie Machuca, mein Freund möglich machte.
… die chilenische Schriftstellerin Isabel Allende schon mehrere Buchvorlagen für Filme geliefert hat, wie etwa Das Geisterhaus.
… das chilenische Kino dank Hits wie La nana – Die Perle zur Zeit in Topform ist.
Der Sieg für Chile fällt bei unserer Film-WM also ziemlich deutlich aus. Aber nun fragen wie wieder Euch: Haben die Chilenen auch eurer Meinung nach die Nase vorn?
Die Film-WM
Die Fußball-WM