Dawn of the Dead - Schaut heute Nacht das spannende Remake des Zombie-Klassikers

18.08.2017 - 08:50 Uhr
Dawn of the Dead: Crowd-Surfing in Zombie-MasseUnited International Pictures
1
0
Vor bald 40 Jahren erschien Dawn of the Dead vom Vater des Zombie-Filmes, George A. Romero. 2004 erhielt der Film ein Remake. Dieses könnt ihr heute Nacht auf RTL 2 schauen.

Zombies sind seit Jahrzehnten Bösewichte in Horrorfilmen. Vater des Zombiefilms ist zweifellos George A. Romero, der dieses Jahr leider von uns ging. Einige seiner Filme erhielten bereits zu seinen Lebzeiten ein Remake. Nicht alle sind geglückt. Eines der besseren ist zweifellos Dawn of the Dead aus dem Jahr 2004. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Streifen von Romero aus dem Jahr 1978. Heute Nacht könnt ihr euch um 00:40 Uhr auf RTL 2 bei der Kinofassung dieses Zombie-Abenteuers hinter vorgehaltener Bettdecke verstecken.

Dawn of the Dead verfügt über eine der mitreißendsten Eröffnungssequenzen des modernen Zombie-Filmes. Krankenschwester Ana (Sarah Polley) legt sich nach einer anstrengenden Schicht neben ihren Ehemann ins Bett. Schlafend verpassen beide eine Eilmeldung im laufenden Fernseher. Am nächsten Morgen finden sie plötzlich ein Mädchen mit offener Wunde in ihrem Schlafzimmer stehend vor. Anas Ehemann geht auf sie zu und wird dabei von ihr gebissen. Ana versucht, erste Hilfe zu leisten, doch er stirbt in ihren Armen. Kurz darauf ist er wieder da, hat nun aber nicht mehr Anas Wohlbefinden im Sinn. Ana gelingt die Flucht. Sie trifft wenig später auf eine Truppe von Überlebenden, die sich gemeinsam in einem verlassenen Einkaufszentrum niederlassen. Sowohl interne Konflikte als auch die herannahende Armee an Zombies entpuppen sich als lebensbedrohlich.

UIP

Dawn of the Dead ist das Spielfilm-Debüt vom Regisseur Zack Snyder. Das Drehbuch stammt von James Gunn. Auch vor der Kamera sind einige bekannte Gesichter zu entdecken. So wird der schmierige Steve von Ty Burrell gemimt. Den Polizisten CJ verkörpert Michael Kelly.

George A. Romero verriet in einem Interview mit dem Telegraph  2013, dass er im Remake Dawn of the Dead den Verantwortlichen für die nach wie vor bestehende Zombie-Popularität sieht. In einem Interview mit TimeOut 2005 gab er zudem seine Meinung zum Remake ab (via Uproxx ).

Dawn of the Dead war besser, als erwartet. Ich finde es ist ein guter Actionfilm. Die ersten 15-20 Minuten waren fantastisch, danach verlor er aber irgendwie seine Daseinsberechtigung.

Dawn of the Dead könnt ihr heute in der geschnittenen Kinofassung auf RTL 2 schauen.

Dawn of the Dead: Eine Gruppe Überlebender
  • Heute im TV: Dawn of the Dead
  • Sender: RTL 2
  • Sendezeit: 00:40 Uhr

Werdet ihr euch Dawn of the Dead anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News