Deadpool 2 - Wer ist Cable?

30.04.2018 - 08:15 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Josh Brolin als Cable in Deadpool 220th Century Fox
0
1
In Deadpool 2 erhält Ryan Reynolds Verstärkung von Josh Brolin als Cable. Hier lest ihr, was ihr über den techno-organischen Zukunfts-Krieger wissen müsst.

Der prominenteste Neuzugang in Deadpool 2 ist wohl der von Josh Brolin verkörperte Cable, den sich Ryan Reynolds schon in der Post Credit-Szene von Teil eins als Verstärkung wünschte. Hier erfahrt ihr, was es mit dem Krieger aus der Zukunft in den zugrunde liegenden Marvel-Comics auf sich hat, wie er zu Deadpool steht und was das für seinen ersten Kino-Auftritt bedeuten dürfte.

Die Entstehung von Cable in den Comics

Erfunden wurde Cable von Louise Simonson und Deadpool-Mitschöpfer Rob Liefeld. Sie konzipierten ihn als das genaue Gegenteil zu Charles Xavier bzw. Professor X, denn bei Cable sollte es sich um einen "Mann der Tat" handeln. Erstmals trat er im Jahre 1990 in Ausgabe 87 der Serie New Mutants auf.

Wie späterhin von anderen Autoren festgelegt wurde, kam er allerdings nicht als Cable auf die Welt, sondern wurde als Nathan Christopher Charles Summers geboren, Sohn von Cyclops und Madelyne Pryor. Als Kleinkind wurde er in die Zukunft geschickt, aus der er als erwachsener Krieger Cable zurückkehrte.

Mission und Gegner von Cable in den Comics

Einer seiner ersten Aufträge war es, den Schurken Apocalypse aufzuhalten, ebenso einen gewissen Stryfe. Bei diesem handelt es sich nicht nur um einen von Cables Erzfeinden, sondern auch um einen Klon von ihm. Zusammen mit Domino, die ebenfalls in Deadpool 2 zu sehen sein wird, formte er zu diesem Zweck aus den New Mutants die X-Force.

Die Kräfte von Cable

Neben den üblichen Superhelden-Fertigkeiten wie einer ausgeprägten Kampfkraft verfügt Cable seit seiner Geburt auch über Telepathie und Telekinese. Mit ersterer kann er Geschosse und Kraftfelder aus seiner mentalen Energie formen, mit letzterer kann er Materie von der subatomaren Ebene bis hin zu tonnenschweren Dingen bewegen.

Mehr: Deadpool 2 - Alles, was ihr über das Antihelden-Sequel wissen müsst

Ein besonderes Highlight von Cable sind einige techno-organische Körperteile, darunter eines seiner Augen, die durch eine Infektion mit einem ebensolchen Virus entstanden sind, für die Apocalypse verantwortlich zeichnet. Diese Verbindung von Mensch und Maschine erlaubt es ihm auch, allerlei elektronische Vorrichtungen zu hacken.

So steht Cable zu Deadpool

Wer die bisherigen Trailer zu Deadpool 2 gesehen hat, der muss annehmen, Cable wäre im Sequel der Hauptgegner. Schließlich verlangt Cable "das Kind", welches Deadpool wiederum davor beschützen möchte, von Cable getötet zu werden. Allerdings dürfte sich diese Konfrontation als großes Missverständnis herausstellen, denn in der Comic-Vorlage machen Cable und Deadpool oft gemeinsame Sache. Nach seiner eigenen Comic-Serie namens Cable war er nämlich auch zusammen mit dem redseligen Söldner in einer Reihe zu sehen, die den Titel Cable & Deadpool trug. Und vor allem ist Cable in den Comics kein Bösewicht.

Was erwartet ihr von Cable in Deadpool 2?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News