Der Goldene Kompass - BBC verpflichtet Skins-Autor für Serienadaption

05.04.2016 - 19:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Der goldene Kompass
New Line Cinema
Der goldene Kompass
11
3
Langsam nimmt das neue Fantasy-Serienprojekt Der Goldene Kompass der BBC Form an. Mit Jack Thorne wurde der erfahrene britische Autor von Skins und Shameless verpflichtet, der für seine hervorragende Arbeit im Serienbereich bekannt ist.

Wie Deadline  berichtet, wird sich Jack Thorne für eine neue, bereits angekündigte BBC-Serie den drei Fantasy-Büchern des Erfolgsautors Philipp Pullman annehmen, die zusammen die berühmte His Dark Materials-Trilogie bilden. Die Bücher heißen Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und Das Bernstein Teleskop. Ende letzten Jahres ließ die BBC überraschend verkünden, dass der vielversprechende Romanstoff nunmehr als Serie adaptiert und realisiert werden soll: His Dark Materials.

Und da kommt Jack Thorne ins Spiel. Der noch recht junge, aufstrebende Autor, der unter anderem schon Drehbücher für die britischen Erfolgs- und Skandalserien Shameless und Skins – Hautnah geschrieben hat und jüngst zusammen mit J.K. Rowling als Dramatiker und Co.-Autor an dem heiß erwarteten Theaterstück Harry Potter and the Cursed Child  gearbeitet hat, wurde nun offiziell mit der seriellen Adaption der His Dark Materials-Trilogie beauftragt und bestätigt. Persönlich hat er sich exklusiv für Deadline wie folgt dazu geäußert:

Die His Dark Materials-Trilogie umfasst drei gewaltige, prächtige Romane voller wunderbarer Charaktere und ich werde so hart arbeiten, wie ich nur kann, um ihnen gerecht zu werden.

Ein Mann, ein Wort. Das klingt doch nach einer vielversprechenden Ansage. Fantasy-Serien sind durch Game of Thrones zurzeit beliebter denn je und Jack Thorne konnte durch seine enge Zusammenarbeit mit J.K. Rowling während dem Schreiben an Harry Potter and the Cursed Child sicher schon wichtige Erfahrungen im Umgang mit beliebten Fantasy-Stoffen sammeln. Bleibt abzuwarten, inwiefern sich das für die Serie bezahlt macht und wie der His Dark Materials-Stoff letztlich im vielschichtigen Serienformat bei Zuschauern und Fans abschneiden wird. Ein Erscheinungstermin ist in diesem frühen Stadium des Projekts allerdings noch nicht bekannt.

Die drei Romane sind zwischen 1995 und 2000 erschienen und können sich konstant großer Beliebtheit erfreuen. Nachdem Der Goldene Kompass als großer Fantasy-Blockbuster mit Daniel Craig und Nicole Kidman 2007 an den Kinokassen leider floppte, ist es längere Zeit ruhig geworden um weitere filmische Auswertungen von Pullmans Trilogie.

Was haltet ihr von der Serienadaption?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News