Community

Der Junge mit dem Fahrrad – Berührendes Sozialdrama heute im TV

13.12.2016 - 08:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
1
3
Le gamin au velo - Trailer (Französisch) HD
1:44
Der Junge mit dem FahrradAbspielen
© Alamode Film
Der Junge mit dem Fahrrad
Für Der Junge mit dem Fahrrad erhielten die Regie-Brüder Jean-Pierre und Luc Dardenne 2011 den Großen Preis der Jury in Cannes. Auf Arte habt ihr heute Abend die Gelegenheit, euch das moderne Märchen anzusehen.

In Der Junge mit dem Fahrrad muss der zwölfjährige Cyril (Thomas Doret) ins Kinderheim. Während sein Vater zunächst behauptet, dass dies nur eine vorübergehende Lösung sei und er ihn nach einem Monat wieder zu sich holen würde, lässt sein Erzeuger bald nichts mehr von sich hören und gilt als unbekannt verzogen. Um seinen verschollenen Vater doch noch irgendwie wiederzufinden, reißt Cyril immer wieder auf der Suche nach ihm aus und landet eines Tages bei der gutmütigen Frisörin Samantha (Cécile De France). Der wächst der Junge schon bald ans Herz. Als Cyril aber die Bekanntschaft des zwielichtigem Wes (Egon di Mateo) macht und droht, auf die schiefe Bahn zu geraten, setzt Samantha Himmel und Erde in Bewegung.

Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne rücken in Der Junge mit dem Fahrrad das dramatische Kinderschicksal des kleinen Cyril, das den Zuschauern ganz tief unter die Haut geht, mit ihrem unbestechlichem Blick ins Zentrum. Im Gegensatz zu ihren früheren, vergleichsweise spröden Werken wirkt Der Junge mit dem Fahrrad dabei geradezu versöhnlich und setzt der Trostlosigkeit seines unterprivilegierten Helden Verantwortungsgefühl und Zuwendung entgegen.

Heute im TV: Der Junge mit dem Fahrrad (2011)
Zeit: 23:40 Uhr
Sender: WDR

Was schaut ihr heute Abend im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News