Der Re-View Check von ... Inception

08.09.2011 - 08:50 Uhr
Der Re-View Check von Inception
Warner Bros./moviepilot
Der Re-View Check von Inception
57
18
Die dritte Ausgabe unseres Re-View Checks bewegt sich weg von den Komödien und behandelt diesmal einen der Blockbuster der letzten Jahre: Inception. Aber trotz des großen Erfolgs: Ist das ein Film, der öfters angeschaut wird? Das ist hier die Frage.

Für einige war Inception ein Meilenstein der Kinogeschichte, für andere eher ein künstlich aufgepumptes intellektuelles Nichts, aber in jedem Fall war der Film von Christopher Nolan einer, der die Gemüter bewegte. Aber ist Inception ein Film, der für mehrmaliges Sehen taugt? Ist nicht vielleicht die Luft raus, wenn die Schauwerte und Twists bekannt sind? Oder ist der Film so traumhaft, dass er im Grunde 24 Stunden laufen könnte?

Der hohe Durchschnitt, den Inception auf moviepilot hat, spricht zwar Bände, was die Qualität angeht, sagt aber noch nichts über den Wiederansehwert aus. Deshalb ist heute Inception in unserem Re-View Check an der Reihe, und die Redaktion gibt wie immer zuerst ihre persönliche Einschätzung ab.

Nils findet Inception toll, aber…
… der Reiz, ihn mir öfters anzugucken, fehlt. Es war ein Erlebnis, Inception im Kino gesehen zu haben, ich fühlte mich die komplette Laufzeit über hervorragend unterhalten, weshalb ich Inception folgerichtig mit einer sehr hohen Punktzahl bewertet habe. Aber da ich nun weiß, wie der große Twist aussieht, darüber schon ausführlich diskutiert wurde und, bei aller erstmaliger Faszination, die Nolan’sche Traumwelt nichts hat, was einen immer wieder anzieht, fällt mein Re-View-Fazit mau aus.
Mehr als schlappe 2 Re-View Punkte habe ich nicht übrig.

Katrin war total geflasht
Ja, ich kam geflasht aus Inception. Ich möchte überhaupt nicht abstreiten, dass ein großer Teil der Faszination aus dem Twist bestand, der während des zweiten Schauens eben abhanden kommt. Trotzdem: Der Twist ist im Film längst nicht alles. Inception hat mich auch optisch überzeugt. Ich würde Leonardo DiCaprio auch noch ein fünftes Mal dabei zusehen, wie er in Zeitlupe und umgeben von Millionen Wassertropfen rücklinks in eine Badewanne fällt oder wie sich die Straßen von Paris zu rechten Winkeln auftürmen.
Ich vergebe euphorische 4 Re-View Punkte.

Ines hält nicht viel von Hypes
Bei Inception merke ich, wie wichtig es ist, sich Filme im Kino anzuschauen. Auf der großen Leinwand funktioniert der Film hervorragend. Meinen Fernseher dagegen hab ich nach 10 Minuten ausgeschaltet, weil alles irgendwie klein und kleinlich wirkte. Die Lust, mir Inception ein zweites Mal anzuschauen, war irgendwie nicht vorhanden.
Ich vergebe minimalistischen 1 Re-View Punkt.

Sophie hofft auf Durchblick
Ich habe Inception erst einmal gesehen, im Kino und in der Originalversion. Ohne Untertitel. Obwohl ich von mir behaupte, ein passables Englisch zu sprechen, ging ich mit einem große Fragezeichen auf meiner Stirn aus dem Kino. Seitdem will ich Inception unbedingt noch ein zweites Mal sehen, um herauszufinden, ob der Film schlicht und einfach rätselhaft ist oder ob ich meine Sprachkenntnisse wahnsinnig überschätze.
Auf Grund dieser Unklarheiten gebe ich erstmal vorsichtige 2 Review-Punkte.

Rae findet Inception auch toll, aber…
… wie Nils fehlt auch mir der Reiz ihn öfter anzusehen. Es war ein guter Film, überrascht hat er mich jedoch nicht und auch nicht wirklich mitgenommen. Ich hatte Spaß beim Gucken und ich werde ihn mir sicherlich irgendwann mal wieder ansehen, aber bis dahin kann ruhig noch etwas Zeit vergehen.
Ich vergebe neutrale 3 Re-View Punkte.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News