Terminator: Die Erlösung kommt am 4. Juni in die deutschen Kinos. Es ist der erste Terminator ohne Arnold Schwarzenegger. Das heißt – nicht ganz, wie sich kürzlich herausstellte. Offenbar soll der Gouvernator immerhin einen Gastauftritt in dem Film haben. Im Gespräch mit thearnoldfans.com bestätigte der Ur-Terminator, für den vierten Teil der Reihe vor der Kamera gestanden zu haben. Er wollte seinen Cameo-Auftritt nur nicht an die große Glocke hängen, um den Hauptdarstellern Christian Bale und Sam Worthington nicht die Schau zu stehlen. Außerdem wird er ohnehin nicht mehr als ein paar Sekunden zu sehen sein.
Christian Bale spielt in dem Sequel den mittlerweile erwachsen gewordenen John Connor, dem der Gouvernator in den ersten drei Filmen schon unterstützend zur Seite stand. John Connor führt im Jahre 2018 den Widerstand gegen Skynet und die Maschinen an, die sich zu einem finalen Schlag gegen die Menschheit vorbereiten. Zusammen mit dem plötzlich auftauchenden Marcus Wright (Sam Worthington) begibt er sich auf eine Odyssee, die sie ins Innere der Organisation von Skynet führt, wo sie das schreckliche Geheimnis hinter der möglichen Vernichtung der Menschheit aufdecken. Und dabei vielleicht die Welt retten. Oder auch nicht, denn Teil 5 & 6 sind bereits in Planung; Christian Bale wird auch in den Fortsetzungen die Rolle des John Connor spielen.
Der Gouvernator hat nicht nur in Terminator: Die Erlösung einen Cameo-Auftritt, sondern wird auch im neuen Film von Kollege Sylvester Stallone, in The Expendables einen Gastauftritt haben. Auch wenn zweifelhaft ist, ob der 61-Jährige nach seiner Karriere als Politiker ein Comeback als Schauspieler haben und vielleicht in mehr als nur kurzen Gastspielen zu sehen sein wird – sind wir Fans doch um jede Sekunde dankbar, die wir unseren Arnie zu Gesicht bekommen. Ein Terminator so ganz ohne den Gouvernator, das geht doch einfach nicht. Es wird Zeit, darüber zu spekulieren, woraus genau Arnies Cameo besteht. Wird er etwas sagen? Vielleicht sowas wie Hasta la vista, Baby? Oder noch besser: I’ll be back?!