Deutschlands Lieblingskinos - Die Gewinner

01.04.2009 - 14:01 Uhr
R
14
0
Die Mein Herz für Kino Aktion auf moviepilot ist beendet. Wir stellen euch Deutschlands beliebteste Kinos vor!

Die meisten von euch haben es bereits mitbekommen: moviepilot hat in den vergangenen Monaten alle Kinofreunde bundesweit aufgerufen, ihr Herz an ihr Lieblingskino zu verschenken. Wir wollten wissen, welches Kino euch immer wieder vor die Leinwand lockt, wo ihr eure schönsten Filmabende genießt und die besten Filme gesehen habt. Innerhalb der vergangenen Monate haben sage und schreibe 12.000 Kinofans an der Aktion teilgenommen und insgesamt mehr als 30.000 Herzen vergeben! 2.500 Kinogutscheine wurden hierfür von moviepilot unter allen Teilnehmern verlost. Wir sagen danke.

Auch nach sechs Monaten Kopf-an-Kopf-Rennens der beliebtesten Kinos in Deutschland gilt noch immer, was wir zu Beginn der Aktion als Losung ausgaben: “Ein Lieblingskino ist viel wert. Denn ein gutes Kino ist wie eine gute Buchhandlung oder euer Lieblingscafé: Dort wisst ihr, was euch erwartet, dort fühlt ihr euch wohl, dort geht ihr immer wieder hin. Denn trotz 16:9 TVs, Beamern, Blu-Ray und DVD – einen Film im Kino auf der riesigen Leinwand zu sehen ist immer noch ein besonderes Erlebnis.”

Münster liegt vorne

Anscheinend beachtet das Cineplex in Münster genau diese Mischung aus Wohlfühlkino und Qualitätsfilmen: Es erhielt die meisten Stimmen von allen Kinos bundesweit. Auch das Schlosstheater in Münster schloss erfolgreich ab, mehrere Hundert bekannten sich zu diesem Lichtspielhaus. Selbst das kleine Programmkino Cinema & Kurbelkiste in Münster landete noch in den Top 10 der beliebtesten Kinos. Mit nur 3 Sälen begeisterte es als drittbeliebtestes Kino die moviepiloten. Münster als beliebteste Kinostadt – das hat unseren Respekt verdient.

Berlin, Köln, München, Hamburg

Zwar schätzt der Berliner das Cinemaxx am Potsdamer Platz am meisten, in der Liste der populärsten Lieblingskinos finden sich jedoch noch eine Menge weitere Hauptstadtkinos: Knapp hinter dem Cinemaxx landete das Cinestar im Sony Center, Platz 3 wurde von der Kulturbrauerei belegt. Was die Programmkinos angeht, gefallen den Hauptstädtern das Kino in den Hackeschen Höfen und das Babylon Mitte. Die Westberliner wiederum schätzen das UCI Zoopalast als Lieblingskino.

Die Münchner hingegen gaben eine eindeutige Stimme für den Mathäser Filmpalast ab, die Kölner für ihr Cinedom. In Hamburg toppte das Cinemaxx Dammtor zwar das Ranking, jedoch wurden auch viele der kleinen Programmkinos gewürdigt, so das Abaton.

Kleine Städte, großes Herz fürs Kino!

Wer meint, Kinofans seien nur in Großstädten anzufinden, hat sich gewaltig geirrt: Die Mein Herz für Kino-Aktion auf moviepilot beweist, dass die größte Quote von Kinofreunden pro Quadratmeter im hohen Norden anzufinden sind: Das Lichtblick Theater im holsteinischen Oldenburg konnte so viele Fans wie keine andere Kleinstadt verbuchen – und das bei nicht mal 10.000 Einwohnern! Es darf somit als beliebtestes Kino aus Deutschlands Norden und der deutschen Kleinstädte bezeichnet werden. Herzlichen Glückwunsch! In 2 Sälen zeigt ein kleines Team täglich ausgewählte Kinoperlen, die den Actionfreund ebenso erfreuen wie den Liebhaber des Erzählkinos.

Ein ähnliches Phänomen liegt beim Linden Theater in Frechen vor. Im Gesamtranking landete das kleine Kino auf dem 35. Platz – zieht man jedoch zu Rate, dass die bei Köln gelegene Stadt Frechen gerade mal 50.000 Einwohner hat, so zählt das Linden Theater zur Spitze von Deutschlands beliebtesten Kinos. In nur einem einzigen Saal werden täglich ausgewählte Highlights gezeigt, die anscheinend nicht nur die Frechener schätzen.

moviepilot sagt danke

Auch wenn wir an dieser Stelle nicht alle Kinos lobend erwähnen können, die sich täglich für ihre Fans einsetzen, bedankt sich moviepilot herzlich bei allen Teilnehmern. In den vergangenen Monaten wurden nicht nur Unmengen von Liebesbekundungen zum Kino abgegeben, sondern auch immer wieder ausgesprochen, was in Zeiten des Internetfilms zunehmend an Bedeutung gewinnt: Die schönsten Filmerlebnisse haben wir vor der großen Leinwand – in unserem persönlichen Lieblingskino.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News