Community

Die Community-Blogaktion taucht ein in andere Welten

08.05.2016 - 17:01 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
"Welcome to the real world"  -  Thema "Schöne neue Welt" im Monat Mai
Warner Bros.
"Welcome to the real world"  -  Thema "Schöne neue Welt" im Monat Mai
0
7
Willkommen bei "blog me if you can", der großen Community-Blogaktion. Monat für Monat schreiben fleißige moviepiloten gemeinsam über Themen des Filmmediums. Diesen Monat lautet es: Schöne neue Welt.

Die große Community-Blogaktion blog me if you can ist wieder da und befasste sich im Monat Mai mit Dystopien, Utopien, Lebensräumen, Gesellschaftsstrukturen und neuen Welten. Lest hier die vier unterschiedlich aufbereiteten Texte zum vorgegebenen Thema:


Rick and Morty und der Preis für unsere Wünsche von chita91

Die von “Rick and Morty” aufgezeigte Utopie, ist vielleicht eine Utopie, jedoch keine Utopie in der wir leben wollen. Natürlich gab es Frieden und Einigkeit, doch wir wollen und brauchen ebenso unsere Individualität und unser persönliches Glück.

Anhand einer Episode der Animationsserie Rick und Morty blickt chita91 kritisch hinter die Fassade der augenscheinlich perfekten Welt, - der Utopie.


Schockierende Realitäten von Stefan Ishii

Die Welt, in der wir leben, hat ihre furchtbaren und schrecklichen Seiten. Eine simple Aussage, die jedem klar sein dürfte. Doch tatsächlich möchte eine nicht unerheblich Zahl an Kinogängern dies nicht "ständig" in Filmen zu Gesicht bekommen. Solche Filme sind unbequem, weil sie den Finger in Wunden legen.

Stefan Ishii legt uns Filme ans Herz, die uns die realen und ernsthaften Probleme der Welt aufzeigen. Filme wie Dämonen und Wunder - Dheepan sind keine leichte Kost, jedoch können sie Menschen auf andere Weise erreichen und ihnen die Wichtigkeit dieser Themen anders verständlich machen.



Von Dystopien, Menschlichkeit und Zeit von HannaLotta

Wie wird sich unsere Gesellschaft entwickeln und was wird der technische Fortschritt mit uns machen? Wird die Welt unter der „Herrschaft“ der Menschen den letzten Atemzug machen?

HannaLotta widmet sich der dystopischen Zukunft und ihren Bewohnern im Film. Sie zeigt uns diese mit zwei von den insgesamt sechs mit einander verwobenen Handlungssträngen des Films Cloud Atlas auf, welcher sich mit diesen tiefgreifenden Fragen auseinander setzt.


Die Perfektion einer wortvollen Nacht von Amarawish

Für mich wird die Atmosphäre durch die Kommunikation in einer ihnen bisher fremden Stadt zu etwas Magischem. Es fühlt sich an wie der Eintritt in eine Zwischenwelt, in der alles stimmig und perfekt zu sein scheint. Erschaffen wird eine gute Umgebung, die durch den Kommunikationsfluss aufrechterhalten wird und in die wir die jungen, neugierigen Seelen mit begleiten dürfen, - eine Art von Utopie.

Mit meinem Artikel entführe ich euch mit poetischen Worten in die rosarot perfekte und utopische Welt der Verliebtheit und lasse mich von dieser Schwerelosigkeit wie die Protagonisten Jesse und Celine in Richard Linklaters Before Sunrise treiben.


* * *
JETZT MITMACHEN!

Die große Community-Blogaktion widmet sich jedem Monat einem neuen Thema, zu dem interessante Artikel über Filme und Serien geschrieben werden. Und hier seid ihr gefragt: Das geht nämlich nur, wenn ihr mitmacht, denn blog me if you can ist ein Projekt von der Community für die Community. Hat euch die Schreiblust gepackt? Dann meldet euch bei chita91 oder Stefan Ishii per Nachricht oder tretet der Facebookgruppe  bei. Ihr solltet einen Blick in die FAQ werfen und könnt euch in der Artikelübersicht von den bisherigen erschienenen Texten inspirieren lassen.

Der Ablauf ist denkbar einfach: Zum vorgegebenen Thema überlegt ihr euch einen oder mehrere Filme oder Serien und schreibt drauf los. Dabei steht es euch frei, das Thema vielfältig zu interpretieren und in einer beliebigen Textform zu bearbeiten. Ganz gleich ob klassische Review, eine Filmanalyse, eine Gegenüberstellung von Werken und Personen, ein Erfahrungsbericht, eine kommentierte Bilderfolge, ein fiktiver Dialog oder Essays, Aufsätze und sonstige Überlegungen: Lasst bei eurem Blogartikel eurer Kreativität freien Lauf.

Das Thema für den 1. Juni lautet: Leidenschaft.

* * *

blog me if you can

FAQ & Artikelübersicht

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News