Die Rückkehr der Machos

15.02.2008 - 10:37 Uhr
Sylvester Stallone in John Rambo
Warner Bros.
Sylvester Stallone in John Rambo
14
0
Sie kommen alle wieder, die Superhelden der 1980er Jahre sind zurück.

Die Superhelden der 1980er Jahre sind nicht tot, sie kommen alle wieder. Von wegen abgehalftert, alt und müde – das Actionkino der 1980er Jahre feiert mit ihnen eine Renaissance.

Rocky und Rambo, Terminator und Superman, Hulk Hogan und Chuck Norris sind wieder da. Der blonde Catcher Hulk Hogan mit dem 70-Zentimeter-Bizeps ist der Star der neuen TV-Serie “American Gladiators”, die beim Sender Fox läuft und für hohe Einschaltquoten sorgt. Sylvester Stallone ist gleich zweimal zurück auf der Leinwand, für Rocky & Rambo pumpt er sich mit Wachstumshormonen voll und verbucht Kassenschlager. Superman fliegt neuerdings wieder, der Terminator kämpft nochmal in der Serie “Terminator: The Sarah Chronicles” und verspricht beste Quoten. Obendrein ist der ehemalige Actionheld Chuck Norris Wahlkampfhelfer in der Präsidentschafts-Kampagne des Republikaners Mike Huckabee.

Jürgen Schmieder in der Süddeutschen Zeitung glaubte eigentlich, das dieser Tpy Mann im Zuge der “Metrosexualität” bereits ausgerottet worden wäre, aber dem ist nicht so. Der Macho feiert freudige Auferstehung, mit ihm das Testosteron, Muskeln, Schweiß und Blut.Sind diese Comebacks reine 1980er Jahre-Nostalgie? Auftritte von abgehalfterten Stars? Wohl kaum.

In Amerika sehen Politexperenten darin eine Sehnsucht nach dem starken Mann, der das Land wieder an die Spitze katapultiert, die Grenzen dicht macht und die Kriege gewinnt. Nicht die Demokraten Barack Obama oder Hillary Clinton werden Amerika retten, sondern ein Mann vom Schlage eines Ronald Reagan. Da der aber aktuell bei den Republikanern nicht verfügbar ist, sind es die ehemaligen Kinohelden, die sich für die Wiederkehr eines solchen stark machen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News