Die Sesamstraße parodiert Game of Thrones

07.04.2015 - 18:00 Uhr
Grobi inmitten der KönigsanwärterPBS
3
4
Wieso alles so kompliziert darstellen? Die Sesamstraße zeigt, dass Game of Thrones mit einem einfachen Stuhltanz in fünf Minuten erklärbar ist. Und das vollkommen ohne Blut und Sex. Seht hier die Persiflage der Serie!

Seit es die Sesamstraße gibt, beschäftigt sie sich auch hin und wieder mit popkulturellen Themen. So kommt es, dass nun die Serie Game of Thrones auf die Schippe genommen wird. Der Clou an der Sache ist, dass er für die Größeren unter uns eine Parodie auf die Serie darstellt, den Kleineren jedoch eher das Spiel "Reise nach Jerusalem" in mittelalterlichem Gewand erklärt und kurzerhand in "Game of Chairs" umbenannt wird. Oben könnt ihr euch das Video ansehen!

Der Clip steckt voller kleiner Anspielungen auf die Geschichte der Serie, die vielleicht von den Kindern nicht verstanden werden können, aber so eingearbeitet sind, dass auch diese ein kleines Grinsen im Gesicht haben werden. Für den Rest sorgt dann Grobi als Grover Bluejoy. Dementsprechend kann das Spiel um den Stuhl von Jesteros, dem Westeros-Äquivalent der Sesamstraße, beginnen!

Mehr: Game of Thrones - Massig Material zur 5. Staffel

Der Sesamstraße gelingt es nicht zum ersten Mal, moderne Serien so aufzubereiten, dass es nicht verwerflich ist, seine Kinder damit zu konfrontieren. Im Gegenteil, bei diesen Parodien können die jungen Leute noch etwas lernen. Zuletzt ist dies mit der Serie House of Cards geschehen, die dort allerdings "House of Bricks" heißt und unterschwellig die Geschichte vom Wolf und den drei kleinen Schweinchen erzählt, wie hier  zu sehen.

Im Gegensatz zur relativ neuen Serie Game of Thrones, deren fünfte Staffel am 12. April ihre US- und einen Tag später ihre Deutschlandpremiere feiert, wurde die erste Folge der Sesamstraße schon im November 1969 ausgestrahlt. Seitdem erklärten die von Jim Henson entwickelten Puppen oft zusammen mit berühmten Menschen in bisher über 4.300 Folgen die wichtigen und unwichtigen Sachen des Lebens für Kinder in aller Welt.

Welche Serie sollte die Sesamstraße eurer Meinung nach noch parodieren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News