Die Teletubbies kommen mit neuen Folgen zurück!

16.06.2014 - 14:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Freuen sich ein Loch in den Bauch: Die Teletubbies kehren zurück
Universal
Freuen sich ein Loch in den Bauch: Die Teletubbies kehren zurück
45
3
Nachdem die BBC ältere Zuschauer schon seit einigen Jahren mit neuen Geschichten rund um alte Helden wie Sherlock Holmes versorgt, besannen sich die Verantwortlichen nun ihrer jüngsten Zuschauer und reaktivieren die Teletubbies.

Ah-Oh! Angesichts der unaufhaltsamen Retro-Welle in Film und Fernsehen war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch die kleinsten Zuschauer mit neuen Abenteuern alter Recken beglückt werden. Getreu dem alten Motto “Schnapp sie dir, solange sie noch jung sind” werden nun vier Helden reaktiviert, die vor über 10 Jahren die Kinderzimmer der jüngsten Fernsehzuschauer eroberten: Die Teletubbies. Wie die BBC bekannt gab, werden ganze 60 neue Folgen rund um den Alltag von Tinky-Winky, Dipsy, Laa-Laa und Po produziert, wobei CGI-Unterstützung den Geschichten einen zeitgemäßen Look verleihen soll. Gedreht werden die neuen Folgen in einem Nachbau der Original-Kulissen. Ob zumindest die Original-Schauspieler wieder in die knallbunten Kostüme schlüpfen werden, ist noch nicht bekannt.

Erstmals Ende der 1990er-Jahre ausgestrahlt, waren die Teletubbies speziell für die angenommenen Bedürfnisse von Klein- und Kleinstkindern konzipiert und wurden rasch zu einem Welterfolg. Zwar wurden auch kritische Stimmen laut, die der Serie ein hohes Verblödungspotential unterstellten, und dem lilafarbenen Handtaschenträger Tinky-Winky wurde vorgehalten, schon die jüngsten Zuschauer schwul werden zu lassen, all das konnte den unaufhaltsamen Siegeszug der Teletubbies aber nicht stoppen. Jüngst berichtete RP Online gar, Kim Jong-un habe die Serie als unbedenklich eingestuft und zur Beglückung nordkoreanischer Kleinkinder eingekauft.

Mehr: Bezaubernder Trailer zu animiertem Abenteuer

Die ausführende Produzentin der neuen Folgen, Maddy Darrall, konnte ihren Enthusiasmus ebenfalls kaum bändigen: “An der neuen Evolution der Teletubbies zu arbeiten ist, als wenn einem jemand die Fernseh-Kronjuwelen überreicht. […] Unser kreativer Fokus liegt darauf, das Vermächtnis und das Erbe des Originals zu bewahren und ihm eine kleine kreative Politur und technologischen Glanz zu verpassen, um die Seh-Erwartungen einer neuen Generation zu erfüllen.” Ob Kleinstkinder tatsächlich schon Seh-Erwartungen haben, sich diese in der letzten Dekade gewandelt haben und ob auch Fans der ersten Stunde wieder einschalten, wird die Zukunft zeigen. Einen Ausstrahlungstermin haben die neuen Teletubbie-Folgen jedenfalls noch nicht. Winke-Winke.

Werdet ihr euch die neuen Abenteuer der Teletubbies ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News