Disney-CEO Bob Iger über die Zukunft von Marvel nach 20th Century Fox-Kauf

15.12.2017 - 17:00 Uhr
Die Marvel-Helden vereint
Marvel
Die Marvel-Helden vereint
7
0
Wie geht es mit dem Marvel Cinematic Universe nach der Übernahme von 20th Century Fox durch Disney weiter? Disney-CEO Bob Iger deutet eine Zusammenführung der Superhelden an.

Die Übernahme von 20th Century Fox durch Disney dürfte eine ganze Bandbreite an Gefühlen ausgelöst haben. Zwar gibt es gute Gründe für unkontrollierte Panik, düstere Zukunftsvisionen und Resignation gegenüber der Tatsache, dass ein paar wenige Großkonzerne einen Großteil des Weltmarktes in ihrer Hand haben, aber hey: Die X-Men dürfen jetzt auch mit den Avengers in einem Film mitspielen. Marvel-Fans sind die großen Gewinner dieses Deals, das war von Anfang an klar, und das bestätigte Disney-CEO Bob Iger auch mehr oder weniger in einer Pressekonferenz . Mit den Details hält er sich noch sehr bedeckt, doch es klingt danach, dass Disney die neugewonnenen Möglichkeiten der verschiedenen Franchises nutzen möchte:

Offensichtlich wird [der 20th Century Fox-Zweig] Marvel sich unterordnen, was die Gesamtaufsicht angeht. [Es gibt] da ein paar Möglichkeiten, sich gegenseitig voranzubringen. [...] Wir sind offensichtlich extrem gut mit der Weniger-ist-mehr-Strategie gefahren, sowie damit, nur Tentpole-Filme zu machen. Nicht alle davon sind Franchises. Fox hat einige interessante Tentpole-Möglichkeiten, und das werden wir unterstützen. Was sie mit Avatar und mit Deadpool, X-Men, Fantastic Four, Planet der Affen gemacht haben, werden wir weitermachen. Nichts davon wird zu einer anderen Marke werden als denen, die sie heute sind. Wie viel wir unter diesen Namen selbst produzieren werden, ist noch unklar. [...] Zur Zeit beenden wir diesen Deal und arbeiten genau heraus, wie ihre Pläne für die Zukunft aussehen, und wie viele Filme zu produzieren sinnvoll ist.

Das könnte so ziemlich alles bedeuten. Zumindest aber die Richtung, die die Marvel-Helden einschlagen werden, scheint halbwegs klar zu sein: Sie werden zusammengetan. Wie genau sich das auf die nächsten Jahre auswirkt, wird sich noch zeigen. Schließlich haben sowohl 20th Century Fox mit ihrem X-Men-Universum als auch das Marvel Cinematic Universe bereits einen Plan für die nächsten Jahre. Unwahrscheinlich ist, das irgendeine Form der Vereinigung vor dem Abschluss der dritten MCU-Phase stattfindet, die auf den 03.05.2019 angesetzt ist, der Start von The Avengers 4. Was danach passiert, ist bisher nur vage angekündigt worden, eine Einverleibung des X-Men-Universums wäre dann also durchaus denkbar.

Wollt ihr die X-Men im Marvel Cinematic Universe sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News