Divinity: Original Sin-Entwickler sucht nach weiblichen Spielern

09.09.2015 - 13:00 Uhr
Wo sind die weiblichen Divinity: Original Sin-Fans?
Larian Studios
Wo sind die weiblichen Divinity: Original Sin-Fans?
0
0
Die Entwickler von Divinity: Original Sin haben sich größte Mühe gegeben, mit ihrem Spiel auch Frauen anzusprechen. Die Zahlen wirken allerdings ernüchternd, nur sehr wenige Damen scheinen das Oldschool-RPG gespielt zu haben. Woran liegt das?

Divinity: Original Sin kann getrost als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden. Auf eine gelungene Crowdfunding-Kampagne folgte die Veröffentlichung, welche mit beinahe ausschließlich wohlwollenden Worten bedacht wurde. Das Spiel erfreut sich offenbar so großer Beliebtheit, dass die Crowdfunding-Kampagne für den zweiten Teil Divinity: Original Sin 2 innerhalb kürzester Zeit ihr Finanzierungs-Ziel erreicht hat. Aber Swen Vincke (der Gründer von Larian Studios, den Entwicklern der Divinity: Original Sin-Spiele) zeigt sich trotzdem unzufrieden. Er vermisst die Frauen unter den Divinity-Fans und macht sich dazu in einem Blog-Post  einige interessante Gedanken.

Mehr: Divinity: Original Sin 2 knackt die 1 Mio.-Grenze 

Swen Vincke dachte nämlich bis vor Kurzem noch, dass relativ viele Frauen Divinity: Original Sin spielen beziehungsweise gespielt haben. Dem scheint aber leider gar nicht so zu sein, auch wenn ungefähr ein Drittel der Messe-Besucher, die zu ihm an einen Stand gekommen sind, um sich Divinity: Original Sin 2 anzusehen, Frauen waren. Aber nur 4% derjenigen, die die Kickstarter-Seite zur Fortsetzung besucht haben, sind Frauen. Und nur 9% der Facebook-Fans von Larian Studios sind weiblich. Steam bietet leider keine derartigen Informationen und Swen Vincke gibt laut Polygon  außerdem an, dass sich viele Paare ihren Steam-Account wahrscheinlich teilen würden.

Auf der PAX habe ich so viele Frauen getroffen, die Original Sin gespielt haben, dass diese Zahlen einfach keinen Sinn ergeben haben.
Ein Teil von Original Sin war immer die wichtige Idee, dass es für Paare und Freunde und Geschwister gemacht wurde, um zusammen zu spielen. Ich glaube wirklich, dass wir das erreicht haben. Ich höre so viele Geschichten von den Leuten. Aber es passte einfach nicht zu den Zahlen, die wir gesehen haben. Wir haben viel Arbeit hineingesteckt, um es gleichermaßen ansprechend für Männer und Frauen zu machen und es wäre wirklich sehr traurig, wenn das die Zielgruppe gar nicht erreicht.

Also: Wo sind die Frauen, die Divinity: Original Sin gespielt haben und sich auf den zweiten Teil freuen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News