Seit der fünften Staffel der neuen Doctor Who-Serie ist Steven Moffat als Showrunner ganz vorne mit dabei. Doch seit einiger Zeit häuften sich die Gerüchte, dass es für Moffat schon bald vorbei sein wird und er durch einen neuen Showrunner ersetzt werden könnte. Diese Gerüchte bewahrheiten sich: Moffat wird nach der kommenden zehnten Staffel den Posten als Headwriter an den Nagel hängen. Cinema Blend berichtet außerdem, dass der Start der zehnten Staffel verschoben wurde und sie somit erst 2017 ausgestrahlt werde.
Ersetzt wird Steven Moffat durch Chris Chibnall. Chibnall schrieb bereits eine Handvoll Doctor Who-Episoden, ist allerdings vor allem als Schöpfer der Serie Broadchurch bekannt. Steven Moffat sagt zu dem Wechsel zwischen ihm und Chibnall:
Fühlt sich komisch an, übers Gehen zu reden, wenn ich gerade erst anfange, an den Skripten zu Staffel 10 zu arbeiten, aber meine Zeit ist abgelaufen. Während Chris seinen letzten Broadchurch-Lauf macht, beende ich den besten Job im Universum und halte ihm die TARDIS warm. Es hat jede Menge Gin und Tonic gebraucht, um ihn zu überreden, aber ich bin mehr als erfreut, dass ein echter Star des britischen TV-Dramas den Time Lord noch weiter in die Zukunft bringt. Mit dem Start von Staffel 11 wird Chris Chibnall der neue Showrunner von Doctor Who werden.
Doctor Who wieder im deutschen Free-TV
Zeitgleich meldet Eins Festival, dass sie Doctor Who in ihr Programm aufnehmen werden. Sie werden die fünfte Staffel ab dem 29. Februar ausstrahlen. Diese fünfte Staffel wird noch relativ schnell versendet werden (29.2. bis 2.3 jeweils zwei Folgen, 3.3 eine Folge und 7.3 bis 9.3 wieder jeweils zwei Folgen), während von der sechsten bis achten Staffel dann ab Mittwoch, 16. März, wöchentlich eine Episode ausgestrahlt wird.
Werdet ihr euch Doctor Who im Free-TV ansehen?