Steven Moffat

Beteiligt an 13 Filmen (als Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), Creator, ...) und 11 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Steven Moffat
Geburtstag: 18. November 1961
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 55

Steven Moffat wurde am 18. November 1961 in Paisley geboren und ist ein schottischer Drehbuchautor und Produzent. Für seine Arbeit bei den Serien Doctor Who und Sherlock gewann Moffat schon mehrere Awards, darunter zwei Emmys, fünf BAFTAS und vier Hugo Awards. 

Biografie
Steven William Moffat wurde in Paisley, Schottland, geboren, wo er die Camphill Highschool besuchte. Später schrieb er sich an der University of Glasgow ein. Nach seinem Abschluss schlug Moffat zunächst eine Laufbahn als Lehrer ein, bis er sich in den späten 1980er Jahren als Schreiber für eine TV-Sendung versuchte. Daraus entstand schließlich die Serie Press Gang, die er gemeinsam mit seinem Vater Bill Moffat für ITV kreierte. 

Anfang der 2000er Jahre war Steven Moffat als Drehbuchautor für die Serien ChalkCoupling - Wer mit wem? und Jekyll - Blick in deinen Abgrund  angestellt, bevor er 2004 einen Vertrag unterschrieb, neue Folgen für die beliebte Fernsehshow Doctor Who zu schreiben, von der er schon seit frühester Kindheit ein großer Fan war. Seitdem ist Moffat Showrunner und Produzent von Doctor Who und maßgebend an den Skripten für die Serie beteiligt. Gemeinsam mit seinem guten Freund Mark Gatiss rief Steven Moffat 2010 außerdem die BBC-Serie Sherlock ins Leben, in der Benedict Cumberbatch in die Rolle des brillanten Detektivs in der Neuzeit schlüpfte. (LM)

Steven Moffat ist bekannt für

Sherlock Sherlock Großbritannien · 2010
Sherlock: Ein Fall von Pink Sherlock: Ein Fall von Pink Großbritannien · 2010
Sherlock: Der Reichenbachfall Sherlock: Der Reichenbachfall Großbritannien · 2012
Sherlock: Das große Spiel Sherlock: Das große Spiel Großbritannien · 2010
Sherlock: Ein Skandal in Belgravia Sherlock: Ein Skandal in Belgravia Großbritannien · 2012

Komplette Filmographie

News

die Steven Moffat erwähnen
Dracula
Veröffentlicht

Dracula bei Netflix: Neues Video zeigt beeindruckende Vampir-Verwandlung

Netflix' neue Dracula-Serie ist schon rein technisch gesehen ein Kunstwerk. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt jetzt, wie Claes Bang zum unheimlichen Vampir wurde. Mehr

Dracula
Veröffentlicht

Dracula auf Netflix: Wer ist der beste Dracula-Darsteller?

Dracula ist überall. Auf Klassikerlisten, neu auf Netflix, und heute läuft er mit Dracula Untold in "unerzählter" Form im TV. Doch wer ist der beste Dracula-Darsteller? Mehr

Dracula
Veröffentlicht

Wie Sherlock: Netflix' Dracula verleiht verstaubten Figuren frischen Wind

Mit Dracula hat sich Netflix einen modernisierten Klassiker ins Programm geholt. Wir zeigen euch, wie gewitzt hier die Charaktere eines mehr als 100-jährigen Romanklassikers generalüberholt wurden. Mehr

Dracula
Veröffentlicht

Dracula Staffel 2: Wann und wie geht die Netflix-Serie weiter?

Seit Kurzem steht die komplette 1. Staffel von Dracula hierzulande auf Netflix bereit. Doch wird die Geschichte um den berühmten Blutsauger fortgesetzt? Mehr

Alle 67 News

Kommentare zu Steven Moffat

Ab 20. Februar im Kino!Fantasy island