Dr. Strange kommt auf die große Leinwand

22.06.2010 - 09:21 Uhr
Dr. Strange
Marvel
Dr. Strange
2
1
Der erste Superheldenfilm von Marvel unter dem Banner von Disney kommt. Der ehemals egozentrische New Yorker Chirurg Dr. Stephen Strange erlangt mystische Zauberkräfte und verteidigt die Welt. Damit entschied sich Disney nach längerem hin und her endlich für einen Helden, der neu in die Kinos kommen kann.

Es scheint in trockenen Tüchern. Vor mittlerweile beinahe einem Jahr haben die Disney Studios die Comic-Charakterschmiede Marvel eingekauft. Vier Milliarden Dollar hatte Disney dafür und für die einhergehenden Marvel-Lizenzen locker gemacht. Bisher hat Marvel unter dem Banner von Disney aber noch keinen neuen Langfilm aus den über 5000 Charakteren der hauseigenen Superhelden-Bibliothek geschmiedet. Nachdem es zuerst Gerüchte um die Entstehung einiger Kurzfilme mit weniger bekannten Marvel-Charakteren gab, um die Publikumsinteressen ausfindig zu machen, hat Disney jetzt klar Schiff gemacht für Dr. Strange.

Die Frage, ob die Geschichte um Dr. Strange verfilmt werden würde, stand schon länger im Raum. Die bekanntesten Superhelden des Marvel-Universums stehen bereits bei anderen Studios unter Vertrag. Dazu gehören etwa Spider Man, Ghost Rider, Die Fantastischen Vier, Die X-Men, Iron Man und der Rest der Avengers. Disney entschied sich nun, Hoffnung in Dr. Strange zu setzen und verpflichtete die Drehbuchschreiber Thomas Dean Donnelly und Joshua Oppenheimer. Die beiden zeigten sich zuletzt für das Drehbuch von Conan (3D) verantwortlich. Die Produktion des Filmes um den Barbaren wurde gerade abgeschlossen.

Die Hintergrundgeschichte zu Dr. Strange
Die Geschichte um Dr. Strange dreht sich mehr um Mythos und Magie als vielleicht bisherige Superheldenverfilmungen. Der Charakter wurde 1963 von Stan Lee und dem Künstler Steve Ditko erfunden.

Nach einem Autounfall ist der Neurochirurg Dr. Stephen Strange nicht mehr in der Lage, seinen Beruf auszuüben, da seine Hände verletzt wurden. Er bringt all sein Geld für fragwürdige und erfolglose Heilungsmethoden auf und steht schnell fast mittellos da. Verzweifelt auf der Suche nach Heilung für seinen Zustand begibt er sich auf eine Reise zu einem tibetanischen Tempel. Es ist der Tempel des Ancient One, von dem Dr. Strange sich Heilung verspricht. Dieser verwehrt ihm jedoch seinen Wunsch. Erst verägert darüber ist Dr. Strange später erstaunt, als er sieht, wie der Ancient One von geheimnisvollen Kräften attackiert wird. Der Ancient One ist der magische Verteidiger der Welt und nimmt Dr. Strange unter seine Fittiche. Er lehrt ihn bald, mit der Magie, den mystischen Kräften seiner selbst und jenen der Welt umzugehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News