Der US-amerikanische Kabelsender Starz befindet sich derzeit inmitten der finalen Vorbereitungen für die bevorstehenden Serien-Projekte des kommenden Jahres. Wie The Hollywood Reporter erfahren hat, änderte sich die Planung hinsichtlich der Drama-Serie Fortitude jedoch gewaltig: Starz hat der Projekt komplett an Sky Atlantic abgegeben. Ursprünglich sollte das Format im kommenden Herbst die heimischen Bildschirme in Beschlag nehmen. Geplant war bis dato eine Staffel mit dreizehn Episoden, die im vierten Quartal 2014 ausgestrahlt werden sollte. Aufgrund veränderter Produktionsumstände wurde Fortitude nun jedoch komplett dem anfänglichen Co-Produktionspartner Sky Atlantic überlassen.
Mehr: Benedict Cumberbatch in langem Sherlock-Trailer
Einem offiziellen Statement zufolge wird das von Simon Donald erdachte Konzept den neusten Umständen zufolge von Sky im Alleingang umgesetzt und somit erhält der Pay-TV-Sender die exklusiven Ausstrahlungsrechte. Fortitude erzählt von dem Mord an einer britischen Wissenschaftlerin sowie den damit einhergehenden, dramatischen Auswirkungen auf die Gesellschaft sowie die Menschen, in ihrem näheren Umfeld. Diese spannende Idee sollte als erste Zusammenarbeit zwischen Starz und Sky in die jüngere Fernsehgeschichte eingehen. Mit der heutigen Bekanntmachung sind entsprechende Pläne jedoch hinfällig geworden. Nichtdestotrotz heißt es in der von The Holllywood Reporter zitierten Quelle, dass beide Sender in Zukunft nach potentiellen Kollaborationen Ausschau halten werden.
Starz arbeitet abseits der Entwicklungen von Fortitude an diversen anderen TV-Formaten weiter. Dazu gehört unter anderem das Ballett-Drama Flesh and Bone von Moira Walley-Beckett und Lawrence Bender, die Comedy Survivor’s Remorse sowie das von Owen Wilson produzierte FBI-Drama WonderWorld. Außerdem steht das Debüt von der von Michael Bay beaufsichtigten Piratenserie Black Sails an. Darüber hinaus erwartet uns die zweite Staffel von Da Vinci’s Demons und seine Serien-Adaption des Films Outlander.
Was haltet ihr von diesen Entwicklungen? Ist Fortitude bei Sky Atlantic besser aufgehoben?