Dreht Roland Emmerich den nächsten Avatar?

12.02.2010 - 09:05 Uhr
2012
Columbia Pictures
2012
R
5
0
Roland Emmerich will die Foundation-Trilogie des Science-Fiction-Autors Isaac Asimov verfilmen. Dabei sollen die 3D- und die Motion-Capture-Techniken zum Einsatz kommen.

Roland Emmerich gilt als Spezialist für spektakuläre Action und beeindruckende Effekte. Das bewies er zuletzt mit dem Katastrophenfilm 2012. Ausgefeilte Handlungen suchten wir in seinen Filmen bisher vergeblich. Das allerdings könnte sich mit seinem nächsten Projekt ändern: Roland Emmerich will die Foundation-Trilogie des Science-Fiction-Autors Isaac Asimov verfilmen.

Die Trilogie, die im Deutschen die Romane Der Tausendjahresplan, Der galaktische General und Alle Wege führen nach Trantor umfasst, erzählt von dem Mathematiker Hari Seldon, der mit Hilfe von wissenschaftlichen Formeln zukünftige Ereignisse voraussagen kann. Als er den Niedergang des galaktischen Imperiums vorhersieht, der eine 30.000 Jahre dauernde Zeit des Chaos nach sich zieht, gründet er die sogenannte Foundation, in der das Wissen der Menschheit gesammelt und bewahrt werden soll.

Roland Emmerich will die Science-Fiction-Romane auch im Kino als Trilogie umsetzen. Um die außerirdischen Welten auf die Leinwand zu bringen, plant er, sich der Motion-Capture-Technik zu bedienen, die auch in Avatar – Aufbruch nach Pandora zum Einsatz kam. Außerdem will er den Film in 3D realisieren. In einem Interview mit MTV erklärt er die Gründe für diese Entscheidung: „Es ist nicht nur der Effekt, [Avatar – Aufbruch nach Pandora hat] auch gerade gezeigt, dass man um mehr Geld bitten kann, wenn man einen Film in 3D dreht […]“ Zumindest Ehrlichkeit müssen wir dem Regisseur also zugestehen.

Das Drehbuch zur Leinwand-Version von Foundation soll Robert Rodat verfassen. Dieser ist unter anderem für Der Soldat James Ryan und Der Patriot verantwortlich.

Ebenfalls im Interview mit MTV sprach Roland Emmerich auch über die geplante TV-Serie, die auf 2012 basieren sollte (wir berichteten). Wer sich darauf gefreut hat, wird leider enttäuscht: „Es wird nicht passieren.“, sagte Roland Emmerich und erklärte weiterhin, er werde „nie etwas im TV machen, weil es nicht mein Ding ist.“

Was meint ihr zu den Plänen von Roland Emmerich? Seid ihr enttäuscht darüber, dass die TV-Serie nicht realisiert wird? Und kann der Regisseur die Vorlage von Foundation angemessen für die Leinwand adaptieren oder erwartet uns ein Effekt-Spektakel ohne Tiefgang?

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News