Der Patriot

The Patriot

US · 2000 · Laufzeit 164 Minuten · FSK 16 · Drama, Actionfilm, Historienfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.6
Kritiker
54 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.9
Community
13480 Bewertungen
133 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Roland Emmerich, mit Mel Gibson und Heath Ledger

Roland Emmerich zeigt uns seine persönliche amerikanische Geschichtsstunde und präsentiert Mel Gibson als Der Patriot, der seinen ganz eigenen Unabhängigkeitskrieg führt.

Handlung von Der Patriot
Nord-Amerika, Ende des 18. Jahrhunderts: Während im ganzen Land der Unabhängigkeitskrieg gegen das britische Imperium tobt, lebt der ehemalige Veteran und Witwer Benjamin Martin (Mel Gibson) mit seinen sieben Kindern auf einer Farm in South Carolina. Benjamin hatte einst unter britischer Fahne gegen die Franzosen und auch Ureinhwohner gekämpft und hat sich nun zurückgezogen. Er versucht seine Kinder weitestgehend von sämtlichen Ärger fernzuhalten, weswegen er auch gegen einen Krieg mit den Briten stimmte.

Sein ältester Sohn Gabriel (Heath Ledger) sieht jedoch seine Freiheit durch das Empire bedroht und schließt sich heimlich der Armee an. Nach Jahren kommt er für eine wichtige Mission kurzzeitig nach Hause. Das freudige Wiedersehen währt nicht lang, denn der englische Colonel William Tavington (Jason Isaacs) und seine Truppen untersuchen die Farm der Martins, verhaften Gabriel und erschießen Benjamins Sohn Thomas, als dieser versucht, seinen älteren Bruder zu befreien. Benjamin und Gabriel können Tavingtons Soldaten in die Flucht schlagen, jedoch nicht verhindern, dass sie vorher die Farm niederbrennen. Vater und Sohn sinnen nun nach Rache und gründen eine Miliz, um die Briten zu besiegen.

Hintergrund & Infos zu Der Patriot
Der Patriot kostete 110 Millionen Dollar und spielte knapp 215 Millionen Dollar ein. Die Produzenten wollten eigentlich Kevin Spacey als Gegenspieler von Mel Gibson engagieren. Da Gibson jedoch 25 Millionen Dollar Gage forderte, reichte das Budget für den zweifachen Oscar-Preisträger Kevin Spacey nicht mehr.

Roland Emmerich und Drehbuchautor Robert Rodat wurden für ihre Darstellung der britischen Armee in Der Patriot heftig kritisiert. Historiker und Briten warfen ihnen vor, mit ihrer Interpretation die Kriegsverbrechen der Nazis zu relativieren und die Geschichte zu verfälschen. (MS)

  • 90
  • 90
  • Der Patriot mit Heath Ledger und Mel Gibson - Bild
  • Der Patriot mit Mel Gibson - Bild
  • Der Patriot mit Mel Gibson - Bild

Mehr Bilder (30) und Videos (3) zu Der Patriot


Cast & Crew zu Der Patriot

Regie
Schauspieler

4 Kritiken & 128 Kommentare zu Der Patriot

3a28b92af41e4a65af5d57551134e5a0