Edward Snowden im Dokumentarfilm Citizenfour

13.10.2014 - 12:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Edward Snowden im Gespräch mit Glenn Greenwald
Piffl Medien
Edward Snowden im Gespräch mit Glenn Greenwald
0
0
Laura Poitras' Film Citizenfour ist ein Porträt über den Whistleblower Edward Snowden, den sie erstmals im Juni 2013 traf. Wir haben den ersten Trailer zu dem Dokumentarfilm.

Auf dem New York Film Festival feierte Citizenfour von Laura Poitras am Wochenende seine Weltpremiere. Nun wurde auch der erste Trailer zu dem Dokumentarfilm über den ehemaligen Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden veröffentlicht, der uns via Collider  erreicht.

Im Januar 2013 erhielt Laura Poitras verschlüsselte e-Mails, unterschrieben von einer Person namens citizen four. Die Mails enthielten geheimes Material der NSA und anderer Geheimdienste. Auch der Trailer beginnt mit einer vorgelesenen Mail. Erst zum Ende schwenkt die Kamera auf den ehemaligen Geheimdienstmitarbeiter Snowden und zeigt einige Sekunden von dem ersten Interview, das mit ihm geführt wurde. Dieses entstand im Juni 2013 in Hongkong, wohin die Regisseurin gemeinsam mit dem Journalisten Glenn Greenwald geflogen war, um Citizen four, der sich als Edward Snowden entpuppte, zu interviewen. Poitra und Greenwald führten das erste von vielen Interviews mit dem Whistleblower und die Regisseurin zeichnete das Gespräch mit ihrer Kamera auf.

Citizenfour ist dabei nicht nur eine Charakterstudie über Edward Snowden, sondern auch eine Suspense-Story nach wahren Begebenheiten. Nach seiner Weltpremiere in New York erhielt der Dokumentarfilm gute Kritiken. So bezeichnet zum Beispiel der Hollywood Reporter  den Film als "vollkommen unerwartete, aufwieglerische, aber coole Dokumentation".

Seine deutsche Premiere wird Citizenfour am 27. Oktober 2014 in Leipzig feiern, wo er die DOK Leipzig eröffnet. Ab dem 6. November 2014 läuft der Dokumentarfilm dann deutschlandweit an.

Was sagt ihr zu dem Trailer? Werdet ihr euch Citizenfour ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News