Ein DJ, ein Zuhälter und ein Italiener sind Down By Law

12.11.2011 - 09:05 Uhr
Tom Waits, John Lurie und Roberto Benigni sind Down by Law
Island Pictures
Tom Waits, John Lurie und Roberto Benigni sind Down by Law
3
4
Jim Jarmusch hat auch störrische Filme gemacht. Doch mit Down by Law ist ihm eines dieser leichten, amerikanischen Wunder gelungen, das wir auch heute wieder in unseren Wohnzimmern strahlen lassen können.

Jim Jarmusch ist der Inbegriff des coolen Independent-Filmemachers. Seine Projekte sind störrisch bis fließend, doch sie strahlen immer eine gewisse Lässigkeit und einen Hauch Punk aus. Ein Blick auf seine Frisur reicht aus, um ein Gefühl zu entwickeln, woran wir bei diesem Mann sind. Down by Law – Alles im Griff ist ein wunderschön fotographierter, einfach gebauter, locker gespielter Gefängnisfilm, der viele der einzigartigen Qualitäten des Jim Jarmusch auf den Punkt bringt, ohne auch nur ansatzweise anstrengend oder unverständlich zu sein. Tom Waits, John Lurie und Roberto Benigni ergänzen sich in Sachen Style , Sprache und Weltsicht auf so perfekte und doch organische Art, dass dieser Jarmusch v.a. einfach Spaß macht.

Durch den Gefängnisplot wird der Film relativ geradlinig gehalten. Zwar setzt die Geschichte mit verschiedenen Erzählsträngen ein, doch schnell finden sich diese in der kleinen 10m²-Zelle zusammen. Das Tolle ist, dass die Geschichte weniger über die Notwendigkeit eines Ausbruchs erzählt wird, sondern als eine mögliche bzw. unmögliche Freundschaftsgeschichte. Es ist z.B. weniger bedeutend, dass Jack aus dem Gefängnis kommt, sondern, dass sein Zimmergenosse Zack ein DJ ist und er es trotzdem nicht schafft ein wirkliches Gespräch mit ihm zu führen. John Lurie als hibbelig-schmieriger Zuhälter und Tom Waits als mundfauler Musik-Freak – das ist schon großer Spaß. Mit Roberto Benigni kommt dann noch wohl dosierter Euro-Slapstick dazu und alles ist stimmig.

Für Roberto Benigni war Down by Law nicht nur der erste Auftritt in einem amerikanischen Film, sondern der erste Aufenthalt in Amerika überhaupt. Daher ist seine Rolle als Bob noch goldwerter als sie es ohnehin schon ist, er spielt quasi seine eigene Integration nach und hat mit John Lurie und Tom Waits zwei Prachtexemplare des aus der Bahn geratenen American Dreams vor sich. Down By Law macht Spaß, ist toll anzusehen und entwirft in den ersten Minuten auch noch eine unsterblich versoffen schöne New Orleans-Montage zu einem Tom Waits-Song. Also, wer Zeitdruck hat: einfach die ersten fünf Minuten ansehen. Wer Zeit hat: Bis zum Abspann sehen und anschließend laut brüllen: ‘I Scream For You Sream, We All Are Screaming For Ice-Cream For You Scream…’.

Was: Down by Law – Alles im Griff
Wann: 22:15
Wo: Kinowelt TV

Was läuft bei euch heute im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News