Jim Jarmusch

✶ 22.01.1953 | männlich | 362 Fans
Beteiligt an 42 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Jim Jarmusch

Jim Jarmusch ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler, der für seine Independent-Filme bekannt ist.

James R. ‘Jim’ Jarmusch wurde am 22. Januar 1953 in Akron, Ohio geboren. Nach dem Abschluß seines Literaturstudiums an der renommierten New Yorker Columbia University ging er beim Filmemacher Nicholas Ray an der New York University Graduate School in die Lehre. Er verbrachte ein Jahr in Paris, wo er nicht nur viel Zeit im Archiv der Cinémathèque française verbrachte, sondern auch das japanische und europäische Kino für sich entdeckte.

Als Abschlußfilm für das Studium der Filmwissenschaften präsentierte Jim Jarmusch 1980 seinen ersten Spielfilm Permanent Vacation, der jedoch beim Publikum auf wenig Resonanz stieß. Dies sollte sich jedoch rasch ändern. Nachdem Jim Jarmusch Wim Wenders kennengelernt hatte und bei ihm als Produktionsassistenz arbeitete, schenkte ihm dieser einmal übriggebliebenes Filmmaterial. Daraus kreierte Jim Jarmusch kurzerhand seinen Film Stranger Than Paradise, der ihm über Nacht den Ruf des neuen Independent-Kultfilmers einbrachte.

Es folgten 1986 erste Aufnahmen zu Coffee and Cigarettes und Down By Law. In letzterem spielten nicht nur der bis dahin weitestgehend unbekannte Roberto Benigni, sondern auch Jim Jarmuschs Freunde die Musiker Tom Waits und John Lurie in den Hauptrollen. Nachdem seine bisherigen Werke in Schwarz-Weiß erschienen waren, überraschte Jim Jarmusch 1989 mit seinem ersten Film in Farbe Mystery Train. Dieser enthielt drei Episoden in Memphis, Tennessee, und sollte in der Struktur in hohem Maße Jarmuschs weiteres Werk beeinflussen.
Die Episodenstruktur war es auch, die seinen Film Night on Earth charakterisierte. Der Film besteht aus fünf kurzen Episoden, in denen das Nachtleben in verschiedenen Metropolen der Welt im Taxi widergespigelt wird.

Mit Dead Man, als “Anti-Western”; kehrte Jim Jarmusch 1995 zurück zum Schwarz-Weiß-Film. Es folgten Musikdokumentationen wie beispielsweise The Year Of The Horse über Neil Young und seiner Band Crazy Horse. 1999 folgte der Film Ghost Dog: Der Weg des Samurai mit Forest Whitaker in der Hauptrolle. 2003 wurde nach 17 Jahren Arbeit endlich der Film Coffee and Cigarettes fertig. Im Jahr 2005 präsentierte Jim Jarmusch seinen Film Broken Flowers auf den Filmfestspielen in Cannes und wurde dort für seinen Film mit dem Jurypreis ausgezeichnet.

Neben seiner Arbeit als Regisseur war Jim Jarmusch auch schon als Schauspieler tätig. Unter anderem war er in Aki Kaurismäkis Leningrad Cowboys Go America und in Wayne Wangs Blue in the Face – Alles Blauer Dunst zu sehen.

Mit seinem eigenwilligen Stil zählt Jim Jarmusch zu den wenigen wirklichen “Independent-Regisseuren”; oder Autorenfilmern. Als einer der wenigen erfolgreichen Filmemacher legt er großen Wert darauf, die Kontrolle über die gesamte Filmproduktion und die Rechte an den Negativen seiner Filme zu behalten. Eine weitere Besonderheit ist darin zu sehen, dass Jim Jarmusch regelmäßig die Rollen für bestimmte Schauspieler schreibt, so dass nicht zuerst das Drehbuch sondern zunächst die Besetzung feststeht.

Immer wieder sind in seinen Filmen Teile seines Freundeskreises zu sehen. Zu diesem “Stammensemble”; gehören u.a. der italienische Schauspieler Roberto Benigni, die Musiker Tom Waits und Iggy Pop.
Jim Jarmuschs Filme sind getragen von einer lässigen Langsamkeit und humorvollen Lakonik, die manchmal bis zur Grenze der Langeweile ausgereizt werden, diese jedoch nicht überschreiten. Beliebte Stilmittel sind darüber hinaus die Verwendung von Schwarzweißfilm und die totale Perspektive.

Bekannt für

42 Filme & 1 Serie mit Jim Jarmusch

Jim Jarmusch: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Jim Jarmusch

Das könnte dich auch interessieren