Community
Heute im TV

Eine ungewöhnliche Liebe in Minnie und Moskowitz

27.06.2013 - 15:01 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
11
11
Minnie und Moskowitz haben sich gefunden
© Universal Pictures
Minnie und Moskowitz haben sich gefunden
Heute Abend gibt es bei 3sat die optimistische Liebeskomödie Minnie und Moskowitz aus dem Jahre 1971 zu erleben, in der sich der wilde Moskowitz in die vornehme Minnie verliebt und sie um jeden Preis für sich gewinnen will.

Der Parkhauswächter Seymour Moskowitz (Seymour Cassel lebt ein tristes und monotones Leben. Eines Tages beschließt er, einen Neuanfang zu wagen, leiht sich Geld von seiner Mutter Sheba (Katherine Cassavetes) und zieht von New York nach Los Angeles. Auf einem Parkplatz begegnet ihm die schöne, wohlhabende und gebildete Minnie (Gena Rowlands, in die er sich augenblicklich Hals über Kopf verliebt. Doch seine Traumfrau verhält sich nicht nur abweisend ihm gegenüber, weil er im Grunde genommen nicht ihrem Bild eines Traumpartners entspricht, sondern auch, weil sie in ihrem Leben schon viele Enttäuschungen erleben musste und sie nur schwerlich Vertrauen aufbauen kann. Mit all seiner Kraft und Vehemenz beginnt der wilde Moskowitz um seine Liebe zu kämpfen und seine Angebetete zu erobern – und diese Bemühungen bleiben nicht ohne Ergebnis.

Der Regisseur John Cassavetes, der den Film Minnie und Moskowitz im Jahre 1971 inszenierte, entwickelte in den 60er und 70er Jahren einen eigenen ästhetischen Ansatz und ging als Begründer des Independent-Films in die Filmgeschichte ein. Das Genre Komödie ist nicht unbedingt das Steckenpferd des Regisseurs, der sich auch als Drehbuchautor und Darsteller einen Namen machte, was ihn allerdings nicht davon abhielt, seinen ganzen Optimismus in Minnie und Moskowitz zu stecken. Dabei nimmt er die damals gängigen gesellschaftlichen Konventionen aufs Korn und setzt sich kritisch, aber vor allem amüsant mit der angeblichen Unanständigkeit der Verbindung der beiden auseinander. Die Komödie über das ungleiche Paar bezauberte das Kino-Publikum der 70er Jahre und wurde als einer der besten Filme des Jahres angepriesen. Heute Abend zeigt 3sat dieses Plädoyer für eine Liebe, die alle Konventionen und Regelmäßigkeiten überwindet.

Heute im TV: Minnie und Moskowitz
Wann: 22:25 Uhr
Wo: 3sat

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News