Falls ihr zu den Menschen gehört, die bei den Namen Bud Spencer und Terence Hill an dümmliche Proleten-Komödien denken müssen, die das Licht der Welt lieber nie hätten sehen dürfen, dann sollte ich jetzt eigentlich mit euch schimpfen. Das charismatische Duo aus Italien hat über Jahrzehnte hinweg mit clownesken Slapstick-Einlagen und einer lachhaft umständlich formulierten deutschen Synchronisation für Filme gesorgt, die schlicht nicht altern können. Eine Sache hat der Karriere von Carlo Pedersoli und Mario Girotti aber noch gefehlt: ein Videospiel.
Mehr: Kick Off — Das vielleicht beste Fußballspiel kommt auf die PS4
Die Glanzzeiten der beiden Haudrauf-Athleten lagen in den 70er Jahren, an eine gut geratene Videospielumsetzung war da nicht zu denken. Doch der Charme der Spencer/Hill-Filme hat sich glücklicherweise bis heute gehalten und daher dürfen wir uns jetzt über Schiaffi&Fagioli freuen, einem digital gewordenen Tribut an die Filmhelden. Ein kleines Team aus Italien hat einen Spaghetti Western Jam (“Erstelle ein Spiel in nur 30 Tagen”) zum Anlass genommen, ein Beat’em up zu entwickeln, der ganz auf Stärken von Vier Fäuste für ein Halleluja oder Die rechte und die linke Hand des Teufels setzt.
In einer kleinen Western-Stadt prügeln sich Bud Spencer und Terence Hill durch eine Horde aus dilettantischem Kanonenfutter und die kurzweilige Massenschlägerei ist garantiert. Der 2D-Look fängt die Optik der Originale wunderbar ein und macht Lust auf deftige Ohrfeigen. Fertig ist das Spiel zwar noch nicht, aber wer einfach nicht warten kann, darf sich hier die kostenlose Demo herunterladen und schon einmal den Schwitzkasten üben.
Der beste Film der beiden ist übrigens Zwei außer Rand und Band . Nur damit ihr es wisst.