Was Greta Thunberg mit Enola Holmes zu tun hat - Millie Bobby Brown verrät's

04.10.2020 - 10:00 UhrVor 4 Monaten aktualisiert
7
2
Enola Holmes - Trailer (Deutsch) HD
2:47
Enola HolmesAbspielen
© Netflix
Enola Holmes
Das Ende von Enola Holmes hat für Millie Bobby Brown eine besondere Bedeutung. Der Netflix-Star erklärte kürzlich den letzten Satz des Films und was dieser mit Greta Thunberg zu tun hat.

Als Spürnase Enola Holmes ermittelt Millie Bobby Brown aktuell bei Netflix. Der Film über die kleine, aber nicht minder aufgeweckte Schwester von Sherlock Holmes hält sich seit Tagen wacker in der Top 10 des Streaming-Dienstes.

In einem Interview sprachen die Hauptdarstellerin und Regisseur Harry Bradbeer kürzlich über die Parallelen zur Gegenwart, die sich im Film ziehen lassen. Dabei gab Stranger Things-Star Millie Bobby Brown auch über das Ende von Enola Holmes Auskunft. Speziell ging es ihr um den letzten Satz, den ihre Heldin Enola sagt. Dieser besitzt nämlich eine besondere Bedeutung für sie.

Das Ende von Enola Holmes: Was sagt Millie Bobbie Brown dazu?

Am Ende des Netflix-Films spricht Enola wieder direkt zu uns Zuschauern. In der deutschen Fassung sagt sie:

Dies ist mein Leben. Und unsere Zukunft haben wir in der Hand.

Enola löst sich im Verlauf des Films von der Fremdbestimmung ihrer älteren Brüder (Henry Cavill und Sam Claflin) und geht ihren eigenen Weg. Darauf spielt der erste Satz an. Im Interview mit Deadline  ging die 16-jährige Schauspielerin auf den zweiten Teil ein. So erklärte Millie Bobby Brown:

Um noch etwas zur Idee 'Die Zukunft haben wir in der Hand' zu sagen, ich denke unsere Generation ist erstaunlich.
Und ich weiß, dass viele von meinen Freunden - besonders die Kids aus Stranger Things - wir sind alle sehr starke Menschen und hatten nicht unbedingt die tollsten Vorbilder in der Generation über uns, sondern wir mussten unsere eigenen Vorbilder finden.

Große Bedeutung: Was Greta Thunberg mit Enola Holmes zu tun hat

Millie Bobby Brown und Henry Cavill

Millie Bobby Brown gibt auch konkrete Beispiel, wenn sie Parallelen zwischen Enolas Situation am Ende des Films und der Gegenwart zieht

Schaut euch die fantastischen Menschen an, die wir haben. Greta Thunberg. Sie sitzt nicht nur da und hört zu. Sie macht auch etwas. In den Bereichen, in denen ich meiner Stimme Gehör verschaffen will, mach ich das. Ich möchte nicht nur hier sitzen und zuhören. Ich will es nicht nur in den Nachrichten sehen. Ich will hinausgehen und bei der Veränderung helfen.

So fasst die Darstellerin nach dem Vergleich mit der schwedischen Umweltaktivistin Greta Thunberg zusammen:

Darum geht es unserer Generation und darum geht es in unserem Film. [Enola] bleibt nicht sitzen und hört zu, wie andere versuchen, ihre Mutter zu finden. Sie macht es selbst. 'Unsere Zukunft haben wir in der Hand' ist etwas, das wir alle gerade leben. [...] Wenn sich Dinge verändern sollen, muss man hingehen und es machen. Dafür steht der Film. Und das ist eine echt große Message.

Enola Holmes 2: Das sagt der Regisseur zum Ende des Netflix-Films

Millie Bobby Brown als Enola Holmes

Harry Bradbeer gibt in demselben Interview übrigens einen kleinen Ausblick auf Enolas Zukunft und damit im Prinzip auch einem möglichen Enola Holmes 2:

Als ich 'Die Zukunft haben wir in der Hand' geschrieben habe, wollte ich das Ende offen lassen. Wir sagen nicht, dass alles wieder gut wird. Wir sagen damit nicht, dass es Enola gut gehen wird. Tatsächlich fährt sie mit dem Fahrrad in ein London, das ihr schaden wird, das sie fertigmachen wird und das Leben wird immer noch schwer für sie sein.

Im Interview sprach er die jungen Zuschauer der Literaturverfilmung daraufhin direkt an:

Aber was wir sagen ist, dass es eure Verantwortung ist. Verlasst euch nicht auf uns. Denkt für euch selbst und tut das Richtige.

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Möchtet ihr ein zweites Abenteuer von Enola Holmes sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News