Die hochoffizielle Ankündigung seitens Square Enix steht noch aus (bisher existiert nur dieser Tweet ), aber ein Leak der russischen Webiste Kanobu und das Cover-Reveal der Mai-Ausgabe des Game Informer-Magazins haben deutlich gemacht, dass ein neuer Deus Ex-Ableger in der Arbeit ist. Deus Ex: Mankind Divided spielt zwei Jahre nach den Ereignissen von Deus Ex: Human Revolution und wird abermals Adam Jensen als spielbaren Helden bieten.
Obwohl der transhumanistische Bursche mit der lässigen Sonnenbrille zurückkehrt, soll Mankind Divided nicht auf die Spielerentscheidungen eingehen, die in Human Revolution getroffen wurden. Existierende Speicherstände werden ebensowenig berücksichtigt wie die vier verschiedenen Enden des Stealth-Shooters aus dem Jahre 2011.
Mehr: Can't Kill Progress – Square Enix teasert neues Spiel
Immerhin soll die Geschichte aber an den Vorgänger angelehnt sein. Die Menschheit der nahen Zukunft hat eine starke Abneigung und teilweise sogar blanken Hass auf die Menschen geworfen, die mit sogenannten Augmentations "aufgewertet" wurden. Adam Jensen, der selbst auf eine Reihe neuer Augmentationen zurückgreifen können wird, ist Teil einer Spezialeinheit, die Jagd auf augmentierte Terroristen machen soll.
Der besondere Gameplay-Mix aus stillen, versteckten Vorgehensweisen und offenem Kampf soll auch in Deus Ex: Mankind Divided wieder geboten werden. Die KI der Gegner sowie das Kampfsystem und die Bosskämpfe sollen überarbeitet werden. Um 16 Uhr deutscher Zeit plant Square Enix einen Live-Stream auf Twitch , der womöglich Deus Ex: Mankind Divided offiziell enthüllen und weitere Details verraten wird.
Freut ihr euch über ein neues Deus Ex?