Eine Gruppe von Journalisten und Fans bekam gestern die exklusive Möglichkeit einen ersten Blick auf die zweite Regiearbeit Elysium von Neill Blomkamp zu werfen. Wir haben uns nun angeschaut, wie die Publikumsreaktion auf die ersten Ausschnitte des Films ausfielen. Der gestern präsentierte Zusammenschnitt aus einzelnen Szenen des Films wird leider nicht online zu sehen sein.
Es ist nun schon fünf Jahre her, dass Regisseur Neill Blomkamp uns mit seinem Debüt District 9 überraschte und umhaute. Er benutzte das Science Fiction-Genre, um uns politische Themen und wichtige Probleme aufzuzeigen. Der Film wurde ein großer Erfolg und kam bei Publikum und Kritiker gleichermaßen gut an. Außerdem wurde er mit Auszeichnungen und Lobpreisungen überhäuft und erhielt als Krönung eine Oscar-Nominierung als Bester Film. Nach langer Wartezeit folgt nun sein zweiter Film Elysium und die Erwartungen an diesen Film sind selbstverständlich hoch.
Mehr: Endzeitfilm feiert Auferstehung im Kinojahr 2013
Ob Neill Blomkamp seinen ersten Achtungserfolg wiederholen oder gar übertreffen wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Jedoch hinterließen die ersten 10 Minuten Bildmaterial einen durchweg guten Eindruck bei Reportern und Publikum. Es werde ein sehr glaubwürdiges und dreckiges, aber auch unfassbar beeindruckendes Weltbild gezeigt, wie wir bei cinemablend lesen konnten.
Im Jahre 2154 existiert eine Zweiklassen-Gesellschaft: Die reichen Leute leben in der luxuriösen Raumstation Elysium und der Rest der Menschheit lebt auf der überbevölkerten und völlig heruntergekommenen Erde. Damit der unbedenkliche und luxuriöse Lifestyle in Elysium gewährleistet werden kann, gibt es Anti-Emigrations-Gesetze, die einem Bewohner der Erde das Reinkommen in die Raumstation Elysium unmöglich machen. Diese Gesetze werden von Regierungsbeamtin Secretary Rhodes (Jodie Foster) und einer Armee von Droiden hart verteidigt. So müssen die Armen versuchen, gewaltsam ins Weltraum-Paradies zu gelangen. In dieser Situation erhält Max (Matt Damon) einen wichtigen Auftrag: Es geht um nicht weniger als die Schaffung eines neuen Gleichgewichts zwischen Elysium und Erde.
Neben Matt Damon und Jodie Foster wird der aus District 9 bekannte Sharlto Copley wieder mit von der Partie sein. Am 22. August 2013 dieses Jahr wird der Film endlich das Licht der Leinwand erblicken und dann lässt sich definitiv sagen, ob die hohen Erwartungen, die durch die ersten positiven Berichte nur noch höher stiegen, erfüllt werden können. Bis dahin werden wir euch selbstverständlich auf dem laufenden halten und euch alsbald den ersten Trailer zu Elysium präsentieren. Einen kleinen Schmankerl haben wir aber noch für euch, nämlich das erste Poster zum Film.