Matt Damon

✶ 08.10.1970 | männlich | 772 Fans
Beteiligt an 101 Filmen und 15 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Matt Damon

Matt Damon ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der 1997 für sein Drehbuch zu Good Will Hunting zusammen mit Ben Affleck einen Oscar gewann. Besonders in der Rolle des Jason Bourne, der auf der Suche nach seiner wahren Identität ist, hat er international für Aufmerksamkeit gesorgt. Matt Damon gehört zu den Top-Verdienern Hollywoods.

Matt Damon wurde am 08. Oktober 1970 in Boston geboren. Nach der Scheidung seiner Eltern zog er zusammen mit seiner Mutter und seinem Bruder nach Cambridge. Schon als Jugendlicher spielten er und sein Freund Ben Affleck bei Theaterstücken mit. Die erste Rolle im Filmbusiness winkte für Matt Damon dann mit 18 Jahren in Pizza Pizza – Ein Stück vom Himmel. Zur gleichen Zeit schrieb er sich an der Harvard Universität ein, schmiss allerdings das Studium mit wachsendem Schauspielerfolg und zog 1996 nach Los Angeles.

Schon bald bekam Matt Damon seine erste größere Rolle in dem Western Geronimo – Das Blut der Apachen, wo er unter anderem an der Seite des Stars Gene Hackman spielte. Seine erste Hauptrolle hatte er bei der Fernsehproduktion The Good Old Boys, bei der Tommy Lee Jones Regie führte. Für das Portrait eines schuldbehafteten Golfkriegssoldaten in dem Drama Mut zur Wahrheit nahm er 20 Kilo ab und schaffte den Durchbruch zum angesehenen Schauspieler.

Miramax Films kaufte 1996 das Drehbuch von Matt Damon und Ben Affleck zu Good Will Hunting, das von Gus van Sant verfilmt wurde. Die beiden Drehbuchautoren gewannen dafür 1997 einen Oscar und einen Golden Globe.

In den Jahren danach spielte Matt Damon Haupt- und Nebenrollen in Filmen wie Der Soldat James Ryan, Der talentierte Mr. Ripley, Ocean’s Eleven und den Fortsetzungen. Mit der Hauptrolle in Die Bourne Identität feierte Matt Damon im Jahre 2002 als gedächtnisloser Geheimagent unerwartete Erfolge, sodass der Film zu einer Trilogie ausgebaut wurde: 2004 folgte Die Bourne Verschwörung und 2007 Das Bourne Ultimatum.

Matt Damon gehört zu den Schauspielern, die für eine Rolle die eigenen Grenzen ausloten. Das zeigte er nicht nur mit seiner Rolle in der Bourne-Reihe, für die er Kampftraining nahm und einiges an Muskelmasse zulegte, sondern beispielsweise auch in dem Film Der talentierte Mr. Ripley. Für die Rolle in der Verfilmung des gleichnamigen Romans nahm Matt Damon 30 Pfund ab und lernte sogar Klavierspielen.

Bekannt für

101 Filme & 15 Serien mit Matt Damon

6.8
Film
Der Plan
USA | 2011
6.6
Film
Elysium
USA | 2013
7.6
Film
Ocean's Eleven
USA | 2001
7.3
Film
True Grit
USA | 2010
7.1
Film
Ocean's Thirteen
USA | 2007
6.6
Film
Contagion
USA | 2011

Matt Damon: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren