Sharlto Copley

Beteiligt an 15 Filmen (als Schauspieler/in, Visual Effects, Produzent/in, ...) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Sharlto Copley
Geburtstag: 27. November 1973
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 132

Sharlto Copley ist ein südafrikanischer Produzent, Regisseur und Schauspieler. Er wurde am 27. November 1973 als Sohn eines Uniprofessors und einer christlichen Heilerin in Johannesburg geboren.

Sharlto Copley wurde bekannt durch seine Rolle des Wikus van de Merwe in dem Science-Fiction-Spektakel District 9 von Regisseur Neill Blomkamp. Die beiden sind befreundet und hatten vor District 9 schon bei diversen Projekten zusammengearbeitet, z.B. bei dem Kurzfilm Alive in Joburg, der Vorlage für District 9. Auch in Neill Blomkamps zweiten Film, dem Blockbuster Elysium, spielte Sharlto Copley mit, diesmal allerdings als Bösewicht. Wie er in einem Interview anlässlich der Trailer-Premiere zu Elysium zum Besten gab, hatte er alle negativen Klischees, die er mit seiner sympathischen Rolle in District 9 abgebaut hatte, mit dem dreckigen Söldner von Elysium wieder zum Aufleben gebracht.

Im Jahr 2013 war Sharlto Copley im Cast des Remakes Oldboy und musste sich in Open Grave gegen Infizierte durchsetzen. 2014 spielte er in der Disney-Verfilmung Maleficent – Die dunkle Fee die Rolle des Königs. Anschließend arbeitete er ein weiteres Mal mit Neill Blomkamp zusammen. Dieses Mal war er allerdings nur Synchronsprecher. In Chappie spricht er einen Roboter. Weitere geplante Filme sind The Hollars und Hardcore. Ab März 2015 ist Sharlto Copley in der Science-Fiction-Serie Powers zu sehen, in der Menschen und Superhelden ko-existieren.

Sharlto Copley ist bekannt durch

Chappie Chappie USA/Mexiko · 2015
Hardcore Hardcore USA/Russland · 2015
Europa Report Europa Report USA · 2013
Open Grave Open Grave USA/Ungarn · 2013
Elysium Elysium USA · 2013

Komplette Filmographie

News

die Sharlto Copley erwähnen
Rakka
Veröffentlicht

Seht hier Neill Blomkamps Sci-Fi Kurzfilm Rakka mit Sigourney Weaver

Mit Rakka hat District 9-Regisseur Neill Blomkamp seinen neuen Kurzfilm veröffentlicht, den ihr euch nun hier anschauen könnt. Mehr

Henry Hardcore mit Haley Bennett
Veröffentlicht

Neu auf DVD- und Blu-ray: Dieser Start ist ziemlich Hardcore

Am 09.09.2016 reiht sich Hardcore in das DVD- und Blu-ray-Sortiment vom Händler eures Vertrauens. Das Gewaltspektakel wartet mit atemberaubenden Stunts und dem Retrocharme bekannter Videospiele auf, um mit gefestigten Kinokonventionen zu brechen. Mehr

Powers
Veröffentlicht

Powers - PlayStation Network setzt erste eigene Serie nach 2 Staffeln ab

Die Superhelden-Serie Powers war die erste Eigenproduktion des PlayStation Networks. Nach 2 Staffeln zieht Sony den Stecker und setzt die Serie mit Sharlto Copley ab. Mehr

Veröffentlicht

Hardcore - Ein Ego-Actionfilm

Der erste komplett in der Ego-Perspektive gedrehte Kinofilm startet am 14.04. in unseren Lichtspielhäusern. Ich habe Hardcore schon gesehen und möchte euch in dieser Kritik von meinem Erlebnis mit ihm erzählen. Mehr

Alle 57 News

Kommentare zu Sharlto Copley