Evil Dead-Remake zu brutal für Jugendliche

29.01.2013 - 10:43 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Evil Dead bekommt ein NC-17-Rating? Da muss wohl noch mal Hand angelegt werden...
Sony Pictures
Evil Dead bekommt ein NC-17-Rating? Da muss wohl noch mal Hand angelegt werden...
39
1
Fede Alvarez’ Evil Dead-Remake wurde von der MPAA in den USA mit einem NC-17-Rating bewertet. Sollen auch minderjährige Zuschauer in den Genuss des Horrorfilms kommen, dann muss im Schneideraum noch kräftig Hand angelegt werden. Der Regisseur hingegen ist stolz.

Nein, ein seichtes Filmchen haben wir sicherlich nicht erwartet, als bekannt wurde, dass mit Evil Dead ein Remake von Tanz der Teufel auf uns zukommt. Der Red Band-Trailer bewies bereits, dass Evil Dead kein Film für schwache Nerven und zartbesaitete Gemüter ist. Fede Alvarez’ Neuauflage des Horrorklassikers von Sam Raimi erhielt nun jedoch ein NC-17-Rating von der Motion Picture Association of America (MPAA), wie ShockTillYouDrop.com berichtet. Demnach dürften minderjährige Horrorfans den Film nicht sehen (auch nicht in Begleitung ihrer Eltern oder eines Erwachsenen) und kaum ein US-Kino zeigt überhaupt Streifen, die erst ab 18 Jahren freigegeben sind.

Via Twitter meldete sich nun der Regisseur selbst zu Wort und beantwortete die Frage, wie es denn nun mit seiner Evil Dead-Neuauflage weiterginge: Ich war stolz auf die NC-17-Einstufung, als sie uns übermittelt wurde. Aber wir mussten dann doch noch ein paar Szenen rausschneiden, um ein R-Rating zu bekommen, damit wir den Film auch in den Kinos zeigen dürfen. Um mit dem Horrorfilm auch einen wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen, dürfte es also unvermeidbar sein, auf die von der MPAA bemängelten Szenen zu verzichten.

Eltern freuen sich, eingefleischte Horrorfans über 18 Jahren dürften schon etwas geknickt sein. Ein kleiner Trost: Irgendwann, in nicht allzu ferner Zeit, wird Evil Dead ganz bestimmt auch als Unrated Director’s Cut für das Heimkino auf DVD/Blu-ray erscheinen und dann kommen all diejenigen, die sich den Schocker in seiner ganzen Splatterpracht zu Gemüte führen wollen, auf ihre Kosten.

Evil Dead, das Remake des kultigen Horrorfilms von 1981 (das leider ohne Bruce Campbell auskommen muss), startet am 12. April 2013 in den USA und am 25. April in den deutschen Kinos. Wir wollen nur hoffen, dass die Arbeiten im Schneideraum keine Verschiebung des Starttermins zur Folge haben.

Wie ist eure Meinung zum NC-17-Rating des Evil Dead-Remakes?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News