Saw VI von Regisseur Kevin Greutert ist die neueste Offerte in einer langen Reihe von Horror-Schockern. Die perfiden Morde und ausgeklügelten Verbrechen rund um den Jigsaw-Killer haben immer noch eine treue Fangemeinde. Am 14. November feierte Saw VI Premiere in Oberhausen – im CineStar im Centro.
Ein Vertreter der angereisten Presse fand, die Premiere war ein erfolgreiches Unterfangen: nicht nur der Film wurde von Fans wohlwollend aufgenommen, auch der Regisseur stellte sich den Fragen der zuschauer. Hauptdarsteller Tobin Bell meldete sich per Video-Botschaft zu Wort und bedankte sich artig bei den deutschen Fans. Regisseur Kevin Greutert selbst hat ein paar Fotos von der Premiere auf seinem Blog veröffentlicht.
shadowofrosiel und LadyCrossy waren zwei der Glücklichen, die es auf die Gästeliste der Premiere geschafft haben. shadowofrosiel berichtet zunächst von der Autogramm-Runde vor dem Film, wo Fans ein Foto von Regisseur Kevin Greutert, frisch eingetroffen vom “Weekend of Horrors” in Bottrop, erlangen konnten. Durch Organisationsschwierigkeiten, die LadyCrossy beschrieb, wurde der Zeitplan leicht verschoben. Trotzdem ging es im Kinosaal mit einer Frage-Antwort-Runde an den Regisseur Kevin Greutert weiter: Er beantwortete Publikumsfragen, die von einer Dolmetscherin übersetzt wurden. Bei einem darauf folgenden Gewinnspiel konnten acht Fans jeweils ein auf 150 Stück limitiertes SAW Plakat gewinnen.
shadowofrosiel und LadyCrossy schrieben uns auch, dass die Premiere von Anfang bis Ende von einem Kamerateam begleitet wurde. shadowofrosiel vermutet, dass ein Teil des Films im Bonusmaterial der deutschen DVD-Veröffentlichung von Saw VI zu sehen sein wird – so wie es bei vorhergenden Teilen schon der Fall war. Kurz vor Filmbeginn musste Kevin Greutert weiter. Die Organisatoren aber zeigten den Film ungekürzt und in Originalfassung – dafür müssen sich die anderen Fans länger gedulden. Der Anfang und das Ende wurden von begeistertem Applaus des Publikums begleitet. Saw VI ist, schon ganz traditionell, äußerst blutig und verdammt düster. Einige neue Fallen werden geboten, dabei aber mit altbekannten Situationen gemischt. Auch die Story erklärt in Rückbezügen einige offene Fragen und bietet laut LadyCrossy neue Twists und Überraschungen. Zumindest shadowofrosiel findet, dass das Franchise damit neue Luft zum Atmen bekommen hat.
Die Fans und unsere User fanden, dass es ein sehr gelungener Abend war. Da freut sich schon jemand auf den angekündigten Teil VII.
Saw VI startet am 03. Dezember ungekürzt (!), mit FSK ab 18 im Kino. Schaut doch in unser Kinoprogramm für eine Aufführung in eurer Nähe.