Findet Dorie-Start könnte alle Pixar-Filme in den Schatten stellen

07.06.2016 - 17:30 Uhr
Findet DorieDisney Pixar
16
0
Ganz überraschend kommt das nicht: Findet Dorie wird ein Rekordstart vorausgesagt. In zwei Wochen kommt das Findet Nemo-Sequel in die US-Kinos und wird dann wahrscheinlich einen sechs Jahre alten Pixar-Rekord knacken.

Es könnte ein tolles Jahr für das ohnehin erfolgsverwöhnte Disney-Studio werden. Zoomania der Walt Disney Animation Studios ist einer der stärksten Filme des Jahres, tost sein Monaten fulminant durch die Kinolandschaft und setzt nur langsam zum Sinkflug an. Dabei hat Disney-Tochter Pixar seinen Königsfilm noch gar nicht in die Kinos gebracht. Findet Dorie, das Findet Nemo-Sequel, startet erst im Herbst in unseren Kinos. Und Findet Dorie wird, schenken wir den Weissagungen einiger Box Office-Analysten Glauben, besser starten als alle Pixar-Filme zuvor.

Wenn Findet Dorie am 17.06.2016 in den USA startet, könnte er Variety  zufolge an seinem ersten Wochenende zwischen 115 und 120 Millionen US-Dollar einspielen. Damit würde Findet Dorie das bisher größte Pixar-Startergebnis von Toy Story 3 übertreffen, der 2010 110,3 Millionen Dollar eingespielt hatte. Findet Nemo war 2003 mit 70,2 Millionen Dollar aus den Startlöchern gegangen und mit 380 Millionen Dollar Einspiel in Nordamerika ins Ziel eingelaufen. Auch diese Marken soll und wird der Nachfolger mit großer Wahrscheinlichkeit einsacken.

Das Feld ist bestellt, Konkurrenz auf dem Kinomarkt gibt es kaum. Auch deshalb glaubt Variety an einen Durchmarsch von Findet Dorie. Der Start von Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln liegt dann schon ein einige Wochen zurück und der nächste Film mit Kinderpublikum, BFG - Big Friendly Giant, kommt erst zwei Wochen später. Ein zitierter Analyst fasst die Marktlage zusammen: "Die Erwartungen sind groß. Die Trailer sehen niedlich aus, die beliebten Charaktere sind alle dabei. Derzeit ist die Auswahl für Kinder nicht allzu groß, deshalb erwarte ich große Dinge." Die Trailer findet ihr hier oder oben im Player.

Hoffen kann Findet Dorie wohl auch auf den Toy Story 3-Effekt. Toy Story 3 kam 15 Jahre nach dem ersten Teil in die Kinos und konnte so quasi auf zwei Altersschichten als Primärpublikum zurückgreifen - das bei Animationsfilmen übliche Kinderpublikum und die mittlerweile erwachsenen Fans des Vorgängers. Für Findet Dorie nahm sich Regisseur Andrew Stanton immerhin 13 Jahre Zeit.

Das Sequel folgt der an Amnesie leidenden Dorie bei der Suche nach ihren Eltern. In der US-amerikanischen Fassung wird Dorie wie gewohnt von Ellen DeGeneres gesprochen, ihr treuer, wenngleich stets genervter Begleiter Marlin erneut von Albert Brooks. Als deutsche Stimmen kehren wohl Anke Engelke und Christian Tramitz zurück. Der deutsche Kinostart von Findet Dorie lässt jedoch noch ein wenig auf sich warten - am 29.09.2016 ist es so weit.

Glaubt auch ihr an den großen Findet Dorie-Erfolg?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News