Lange war es still um den Third-Person-Sandbox-Shooter Fortnite, den die Gears of War-Schöpfer Epic Games schon 2011 ankündigten. Ein neuer Trailer und jede Menge Screenshots zeigen jedoch, dass die Entwicklung keineswegs zum Stillstand gekommen ist, sondern Fortnite seit dem letzten Blick einen ordentlichen Schritt nach vorn gemacht zu haben scheint. Der Trailer zeigt fast ausschließlich reines Gameplaymaterial und legt den Fokus klar auf das Kernfeature des Shooters: Häusle bauen. Im ewigen Zyklus von Tag und Nacht sollen sich die Spieler durch selbstgebaute Festungen gegen unerbittliche Monsterhorden erwehren. Tagsüber wird die Umgebung geplündert und Ressourcen müssen gesammelt werden, die Angriffe erfolgen nachts.
Die Bauarbeiten verlaufen nebenbei, beim Gang durch den eigenen Rohbau können Holz und Ziegelsteine beobachtet werden, die sich selbstständig zu Wänden, Treppen und auch Fallen zusammensetzen. Sobald das traute Heim dann steht, wird aus dem Survival-Verschnitt à la The Forest und Rust ein waffengewaltiger Überlebenskampf, der durch die Koop-Mechaniken an Left 4 Dead erinnert.
Mehr: Beta zu Destiny startet noch im Juli
Fortnite wird sich eines Free-To-Play-Modells bedienen und im nächsten Jahr vorerst nur für den PC erscheinen. Noch könnt ihr euch für die Alpha-Phase anmelden, die voraussichtlich Ende 2014 starten soll.
Was meint ihr, ein willkommenes Action-Feuerwerk für IKEA-Jünger oder doch eher schönes Blendwerk?
Du willst mehr Games in deinem Leben? Dann folge Gamespilot auch auf Youtube und Facebook!