Frank Darabont verlässt The Walking Dead

27.07.2011 - 09:20 Uhr
The Walking Dead laufen bald weiter, aber diesmal ohne Frank Darabont
AMC
The Walking Dead laufen bald weiter, aber diesmal ohne Frank Darabont
7
1
Nicht nur die Zombies gehen weiter, auch Showrunner Frank Darabont kann seine Füße nicht still halten. Ihn zieht es offenbar fort von The Walking Dead.

Zombies sterben, wenn ihnen der Kopf abgetrennt wird. Aber was passiert, wennder Kopf des Autorenteams einer Zombieshow abhanden kommt? Genau das werden wir wohl bald herausfinden. Nur wenige Tage, nachdem er auf der Comic Con zusammen mit Comicautor Robert Kirkman und dem Cast von The Walking Dead auf der Bühne stand, gibt es Neuigkeiten, dass Frank Darabont von seiner Position als Showrunner der Hit-Serie zurücktritt.

Während des Comic Con Panels gab Fran Darabont keinerlei Hinweise darauf, dass er vorhabe, die Show zu verlassen. Zwar beklagte er sich über die 16-Stunden-Tage, die sein Autorenteam für The Walking Dead aufbringen würde, machte aber keine Andeutungen, dass er vorhabe, daran etwas zu ändern. Bis jetzt ist noch unklar, ob sein Rücktritt als Showrunner auch einen kompletten Rücktritt von der Serie und AMC zur Folge haben wird. Noch im Mai verkündete er, dass er Angst habe, das Budget für die Show würde gekürzt werden, was enorme negative Auswirkungen auf die Show haben würde, hatte aber sonsten keine kreativen Beschwerden. Nach den ersten sechs Episoden spielte der Leiter des Autorenteams mit dem Gedanken, für die nächste Staffel keine festen Schreiber anzustellen, sondern nur Freelancer, was aber schnell verworfen wurde. Stattdessen wurde wieder ein fester Autorenstamm angestellt, der auch Glen Mazzara als Frank Darabonts Nr. 2 hinzufügte.

“Dieses Jahr haben wir einen Raum voller Autoren, die die Show als Fans kennen, da sie die erste halbe Staffel gesehen haben. Sie kamen in den Raum und sagten, Wow, wir dürfen an The Walking Dead schreiben”, erzählte Frank Darabont am Freitag in San Diego. “Während der ersten sechs Episoden wusste niemand, was zur Hölle wir eigentlich tun … Es war eine riesige Unbekannte als TV-Show.”

Welche kreativen Veränderungen wir mit einem Rückritt Frank Darabonts zu erwarten haben, ist bis jetzt noch genauso unklar, wie die genauen Umstände dieser überraschenden Neuigkeit. Der Autor war unter anderem verantwortlich für die komplette erste Episode von The Walking Dead, die von vielen als beste der ersten Staffel bezeichnet wird. Der Einfluss von Showrunnern auf eine TV-Serie ist unterschiedlich. Während einige jedes Wort umschreiben, dass die Autoren schreiben, rühren andere sie gar nicht an. Wie es sich bei Frank Darabont hält, ist unbekannt. Fest steht nur, dass ein neuer Showrunner die Serie komplett umkrempeln könnte, im Positiven wie im Negativen.

Die zweite Staffel von The Walking Dead startet in Deutschland am 21. Oktober 2011 auf Fox.

Glaubt ihr, dass die wandelnden Toten etwas frischen Wind im Autorenteam gut gebrauchen könnten oder mochtet ihr Fran Darabonts erste Episode und hättet ihn gerne weiter im Team?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News