Frank Darabont

Beteiligt an 23 Filmen (als Creator, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Frank Darabont
Geburtstag: 28. Januar 1959
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 136

Biografie von Frank Darabont

Nicht wenige Regisseure haben sich an der Verfilmung eines Stephen King-Romans versucht, meistens nur mit geringem Erfolg. Frank Darabont beweist mit insgesamt drei erfolgreichen und vielbeachteten Adaptionen, dass der Master-of-Horror auch auf der Kinoleinwand funktionieren kann.

Frank Darabont wurde am 28. Januar 1959 in Montbéliard, Frankreich geboren. Aufgewachsen ist er allerdings in den USA. Seine Eltern sind Ungarn, die nach dem Ungarischen Volksaufstand 1956 aus ihrem Heimatland flüchteten. Ihr Sohn wurde ihn einem Flüchtlingslager geboren. Später gelangte die Familie über Chicago nach Los Angeles. Er absolvierte 1977 die Hollywood High School, besuchte danach aber kein College.

Große Hollywood-Erfolge in den 1980ern und 1990ern

Schon während seiner Hollywood-Frühphase als Drehbuchautor und Produzent in den 1980er und 1990er Jahren knüpfte Frank Darabont erste Kontakte zum Bestseller-Autoren. So angelt er sich die Rechte für seinen Debütfilm Die Verurteilten in einem persönlichen Deal. Das Gefängsnis-Drama, bei dem er Regie führte und das Drehbuch schrieb, entwickelte sich seit seiner Veröffentlichung 1994 zu einem der beliebtesten und angesehensten Filme überhaupt. Der Streifen führt so manche Beste Filme-Liste an.

Fünf Jahre später feierte Frank Darabont mit The Green Mile seinen nächsten großen Erfolg. Der Film, mit Tom Hanks in der Hauptrolle, wurde ebenfalls zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahres und für insgesamt vier Oscars nominiert, unter anderem auch für das Beste Drehbuch (Adaption) und in der Kategorie Bester Film. Nach dem eher misslungenen The Majestic nahm sich der Künstler eine längere Auszeit vom Filmgeschäft. 2007 konnte er mit dem kleinen Horrorfilm Der Nebel ein Comeback feiern.

Frank Darabont entwickelte und produzierte die erste Staffel der populären AMC-Serie The Walking Dead, die auf Robert Kirkmans gleichnamigem Comicbuch basiert. Im Juli 2011 wurde Frank Darabont trotz sehr gute Kritiken und Quoten von der Position als Showrunner entlassen. Angeblich war dem Sender das Budget zu hoch. Später reichte der Filmemacher Klage gegen den Rauswurf ein. (iw)

Frank Darabont ist bekannt durch

Die Verurteilten Die Verurteilten USA · 1994
The Green Mile The Green Mile USA · 1999
Collateral Collateral USA · 2004
Gesetz der Rache Gesetz der Rache USA · 2009
The Walking Dead The Walking Dead USA · 2010

Komplette Filmographie

News

die Frank Darabont erwähnen
The Walking Dead/Frank Darabont/The Green Mile
Veröffentlicht

Frank Darabont: Eine Karriere zwischen The Walking Dead und Stephen King

Frank Darabont ist sowohl für die anfängliche Ausrichtung von The Walking Dead als auch für die beliebtesten Stephen King-Verfilmungen verantwortlich. Zum 60. Geburtstag blicken wir auf seine Errungenschaften zurück. Mehr

The Walking Dead
Veröffentlicht

The Walking Dead - Diese Figur ist auf Wunsch ihres Schauspielers gestorben

Ein ehemaliger Walking Dead-Schauspieler verrät, dass seine Figur auf seinen Wunsch hin aus der Serie genommen wurde. Grund sei der Rauswurf von Frank Darabont. Mehr

Frank Darabont am Set von The Walking Dead
Veröffentlicht

The Walking Dead - Frank Darabont verklagt AMC um weitere zehn Millionen Dollar

Frank Darabont gönnt sich keine Ruhe im Streit um The Walking Dead. Inklusive einer neuen Klage fordert er nun 290 Millionen US-Dollar. Mehr

Die Verurteilten
Veröffentlicht

Die Verurteilten - Stephen King-Verfilmung mit Morgan Freeman heute auf VOX

In Frank Darabonts Die Verurteilten muss Tim Robbins seine zweifach lebenslange Haftstrafe im gefürchteten Gefängnis Shawshank absitzen. Das Drama läuft heute Abend auf Vox. Mehr

Alle 64 News

Kommentare zu Frank Darabont

D42dc20447b3449588b6b8fba24ec674