Game of Thrones - Diese Spezialeffekte waren sogar für HBO zu brutal

14.09.2016 - 13:30 Uhr
Game of Thrones
HBO
Game of Thrones
5
0
Das Unternehmen Image Engine kreiert für Game of Thrones alle blutigen Todesszenen am Computer. Ein spezieller Effekt war aber selbst für HBO-Standards zu extrem und musste abgeschwächt werden.

Dieser Artikel enthält Spoiler zur 6. Staffel von Game of Thrones: Staffel 6 von Game of Thrones hatte ein paar einprägsame Szenen. Vor allem die Charaktertode haben nicht nur auf der erzählerischen Ebene geschockt, sondern waren auch visuell beeindruckend. Das Unternehmen Image Engine steht hinter einer Großzahl der computergenerierten Szenen. Wenn es nach dem Unternehmen gegangen wäre, wären so einige Szenen sogar noch blutiger ausgefallen. Wie Variety  schreibt, war es vor allem die Sterbeszene von Ramsay Bolton, die nachträglich abgeschwächt werden musste, weil die Effekte einfach zu blutig waren - selbst für HBO.

Ramsay Bolton starb durch seine eigenen Hunde, die ihn zerfleischten. Visual Effects Supervisor Mat Krentz von Image Engine meint über die Szene:

Sie haben die Szene in mehreren Takes gedreht. Sie haben einen Durchlauf mit dem Hund vor dem Green Screen und einen mit Ramsay vor dem Green Screen gedreht. Außerdem hatten wir einen Hintergrund, auf dem wir alles zusammengefügt haben.

Die Effektkünstler kreierten außerdem einen CG-Kiefer für Bolton, den sie so animieren wollten, dass ihm das Fleisch von den Knochen gerissen wird. Doch der Effekt war selbst HBO zu grausam und wurde im Endeffekt abgeschwächt und durch 2D-Compositing ersetzt:


Aber auch für alle anderen Tode war Image Engine verantwortlich. Insgesamt wurden 72 Tode in 10 Episoden inszeniert. Dabei waren es 22 tödliche Schwertverletzungen, 14 durchgeschnittene Kehlen, ein Aufgespießter und der erwähnte Tod durch Hundebisse. Die realistischsten Effekte kamen durch eine Mischung aus praktischen und computergenerierten Effekten zustande. So wurden Jon Snows Wunden zwar mit Make-up aufgetragen, aber erst am Computer verbessert. Benjen Starks erfrorenes Gesicht wurde ebenfalls so erstellt. Edwin Holdsworth, Spezialist für Compositing, erklärt dazu:

Einige Szenen waren wirklich sehr spezifisch, zum Beispiel die, in der ein Kopf direkt an einer Wand zerquetscht wird. Um das echt aussehen zu lassen, haben wir echtes Fleisch gefilmt, dass zerquetscht wird. Den gleichen Effekt haben wir verwendet, wenn eine Hand auseinandergerissen wird. Die beste Strategie um dieses Level an Grausamkeit zu erreichen, war es, echtes Fleisch auseinanderzureißen und das dann in der Montage zu verwenden. So hat sich alles viel realistischer angefühlt.

Alle von Image Engine kreierten Effekte könnt ihr in diesem Video bestaunen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News