Game of Thrones - Welche Änderungen bringt Staffel 5?

15.10.2014 - 19:00 Uhr
Nikolaj Coster-Waldau als Jaime Lannister in Game of Thrones
HBO/RTL 2/TNT Serie
Nikolaj Coster-Waldau als Jaime Lannister in Game of Thrones
18
2
Game of Thrones weicht bereits in Staffel 4 teilweise drastisch von der Buchvorlage Ein Lied von Eis und Feuer ab. In der vierten Staffel könnten uns noch mehr Änderungen bevorstehen, insbesondere zu einem Charakter gibt es neue Informationen.

Bei Buchverfilmungen ist das immer so eine Sache: Interpretiert der Regisseur das Werk für sich neu oder hält er sich sklavisch an die Vorlage? Im Falle von Game of Thrones gehen die Verantwortlichen eine Art Mittelweg. Anfangs sieht es so aus, als hätten wir es hier mit einer sehr detailgetreuen Adaption zu tun, die sogar die ausufernde Breite der Buchvorlage beibehält. Mit den Staffeln und der Zeit weicht die Serie dann langsam aber sicher von der Story in George R.R. Martins Ein Lied von Eis und Feuer ab. Das beschränkt sich meist auf eher kleine Abkürzungen oder Änderungen, die nicht so sehr ins Gewicht fallen, soll in Staffel 5 aber weiter ausgebaut werden.

Mehr: Game of Thrones - Was bedeuten Änderungen für 5. Staffel?

Achtung, es folgen einige heftige Spoiler zu den bisherigen Staffeln Game of Thrones sowie den Büchern und der möglichen Handlung von Staffel 5. Jaime Lannister (Nikolaj Coster-Waldau) soll laut Los Siete Reinos  (via WatchersOnTheWall ) gemeinsam mit Bronn nach Dorne reisen und dort auf Myrcella (seine Tochter/Nichte) sowie Prinz Trystane treffen. Anschließend entbrennt ein Kampf zwischen Jaime und den Sand Snakes. Im Buch findet all das nie statt und Jaime Lannister reist stattdessen nach Riverrun. Eventuell erleben wir in der Serie auch gar nicht mehr die Belagerung Riverruns, da bereits in der vierten Staffel Brienne zu Pod sagt, dort herrsche Walder Frey.

Die Berichte passen zu den bisherigen Gerüchten um eine Kampfszene zwischen Obara Sand (Keisha Castle-Hughes)  und einer Figur, der sie in den Büchern nie begegnet ist. Auch, dass Bronn Jaime die Schwertkampf-Lektionen erteilt hat, würde Sinn ergeben. Er ersetzt so die Funktion von Ser Ilyn Payne, der im Buch für das Kampftraining verantwortlich und an Jaimes Seite war. Bronn verschwindet in der Vorlage irgendwann leider einfach von der Bildfläche, daher würde das sogar einigermaßen zusammen passen.

Was glaubt ihr: Wie entwickelt sich Jaime Lannisters Story-Bogen in Staffel 5?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News