Nikolaj Coster-Waldau

Beteiligt an 34 Filmen (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Nikolaj Coster-Waldau
Geburtstag: 27. Juli 1970
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 236

Biografie von Nikolaj Coster-Waldau

Der dänische Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau spielte bereits in zahlreichen internationalen Filmproduktionen mit. Zu einer internationalen Fangemeinde kam er durch seine Rolle des Jaime Lannister in der Erfolgsserie Game of Thrones.

Nikolaj Coster-Waldau wurde am 27. Juli 1970 in Rudkøbing als Sohn von Hanne Søborg Coster und Jørgen Oscar Fritzer Waldau geboren. Zur Familie gehören noch zwei älteren Schwestern. Aufgewachsen ist er in Tybjerg südlich von Kopenhagen bei seiner Mutter. Sein Vater war alkoholkrank und lebte die meiste Zeit getrennt von der Familie.

Durchgestartet mit Nightwatch

Nikolaj Coster-Waldau ließ sich an der renommierten Danish National School of Theatre in Kopenhagen ausbilden und schloss sein Studium 1993 ab. Bereits kurz darauf erhielt er die Hauptrolle im Film Nightwatch – Nachtwache. Der Thriller wurde an den Kinokassen ein Erfolg und hat mittlerweile Kultstatus, so dass ein us-amerikanische Remake Freeze – Alptraum Nachtwache mit Ewan McGregor drei Jahre nach dem Originals erschien.

Danach stand der Schauspieler in vielen Fernsehfilmen und kleineren Produktionen vor der Kamera. Mittlerweile ist er eine feste Größe in seinem Heimatland und im europäischen Filmgeschäft. Er war in Headhunters zu sehen wie auch in A Thousand Times Good Night.

Hollywood und Game of Thrones

Sein Weg führte auch nach Hollywood. Im Film Black Hawk Down konnte er als Master Sergeant Gary Ivan Gordon ein internationales Publikum ansprechen. Zwischen 2001 und 2005 spielte Nikolaj Coster-Waldau in Produktionen wie Enigma – Das Geheimnis, Wimbledon – Spiel, Satz und… Liebe und Königreich der Himmel – Kingdom of Heaven.

Seit 2011 übernimmt er eine tragende Rolle in Game of Thrones. Hier verkörperte er bis zur finalen 8. Staffel Jamie Lannister, den Vorzeigesohn der Lannister-Familie. Im Laufe der Geschichte durchläuft er eine Veränderungen, die ihm zu einem besseren Menschen macht.

Privates und Familie

Nikolaj Coster-Waldau ist seit 1998 mit der grönländischen Künstlerin Nukâka Motzfeldt verheiratet. Sie ist die Tochter des Politikers Josef Motzfeldt. Gemeinsam haben sie zwei Töchter. (lm/iw)

Nikolaj Coster-Waldau ist bekannt für

Nightwatch - Nachtwache Nightwatch - Nachtwache Dänemark · 1994
Mama Mama Kanada/Spanien · 2013
Oblivion Oblivion USA · 2013
Shot Caller Shot Caller USA · 2017
Game of Thrones Game of Thrones USA · 2011

Komplette Filmographie

News

die Nikolaj Coster-Waldau erwähnen
Game of Thrones: Jon und Jaime
Veröffentlicht

Game of Thrones-Enthüllung: Die geheime Verbindung zwischen Jon und Jaime

In der 2. Folge von Game of Thrones gibt es eine Szene mit Jon Schnee und Jaime Lannister, die auf subtile Weise schon das Ende der Serie verraten haben könnte. Mehr

Nikolaj Coster-Waldau in Game of Thrones
Veröffentlicht

Game of Thrones: Jaime ist in Staffel 8 noch grausamer als gedacht

In der 8. Staffel von Game of Thrones wurden zahllose Figuren verletzt, ob emotional oder physisch. Im Audiokommentar der Blu-rays wurde jetzt verraten, wie in einer tragischen Szene bittere Tränen provoziert wurden. Mehr

Nikolaj Coster-Waldau in Game of Thrones
Veröffentlicht

Game of Thrones: Großes Rätsel um Jaimes unlogisches Verhalten geklärt

Der Charakter des Jaime Lannister blieb sich in der letzten Staffel von Game of Thrones nicht gerade treu. Die jetzt veröffentlichten Drehbücher erklären zumindest teilweise sein seltsames Verhalten. Mehr

Synchronic
Veröffentlicht

Nach Avengers 4: Synchronic ist ein Sci-Fi-Rausch mit Jamie Dornan & Anthony Mackie

Ein faszinierender Sci-Fi-Trip mit Avengers-Star Anthony Mackie ist Synchronic, der wie Suicide Tourist mit Nikolaj Coster-Waldau (Game of Thrones) in Sitges lief. Erste Eindrücke gibt es hier. Mehr

Alle 155 News

Kommentare zu Nikolaj Coster-Waldau

50b89831db564b669eddc18483710177