Gehört auch Matt Reeves' The Batman nicht zum DC Extended Universe?

24.08.2017 - 09:45 Uhr
Batman v Superman: Dawn of Justice
Warner Bros.
Batman v Superman: Dawn of Justice
26
0
In einem Radiointerview lässt The Batman-Regisseur Matt Reeves wissen, dass der Film nicht Teil des "erweiteren Universums" sei. Doch was hat das zu bedeuten?

Nach der jüngsten Bekanntwerdung eines vom DC Extended Universe (DCEU) losgelösten Joker-Films könnte auch The Batman außerhalb von Warner Bros.' filmischem Comic-Universum angesiedelt sein. In einem bereits Mitte Juli erschienenen Radiointerview mit KCRW 89,9FM  zu Planet der Affen: Survival legte Regisseur Matt Reeves diese Vermutung nahe. Demnach sei Warner Bros. an den Filmemacher mit einem für sich stehenden Film außerhalb des erweiterten Universums herangetreten, so Reeves:

Nun, ich habe eine Vision für eine Ausrichtung, etwas mit diesem Charakter zu machen, die sich für mich so anfühlt, als würde sie in mir persönlich widerhallen, und eine Perspektive, die in andere Dinge hineinwachsen kann. Als sie [Warner Bros.] an mich herantraten, sagten sie: "Schau, er [der Film] ist unabhängig, er ist kein Teil des erweiterten Universums."
Matt Reeves am Set von Let Me In

Unklarheit herrscht indes, was Matt Reeves bzw. Warner Bros. mit "unabhängig" ("standalone") genau meinten. The Batman könnte zwar ein für sich stehendes Solo-Abenteuer um den Dunklen Ritter mit abgeschlossener Geschichte sein und nicht auf andere Filme des DCEU, wie etwa Justice League, referieren oder ein Setup für kommende Ableger aufbauen. Technisch gesehen könnte der Film aber immer noch zum großen Universum gehören. Womöglich wollten die Verantwortlichen dem Regisseur, der sich in den vergangenen Jahren insbesondere mit seinen zwei wohlwollend aufgenommenen Planet der Affen-Filmen zu einer Größe in Hollywood entwickelte, von vornherein kreative Freiheit für seine "Noir-getriebene, Detektiv-Version von Batman" signalisieren.

Freilich steht aber ebenso die Möglichkeit offen, dass The Batman tatsächlich außerhalb des DCEU spielen wird. Matt Reeves könnte in Warners Planungen dabei eine größere Rolle zukommen. Der Regisseur ließ im Juli die Möglichkeit einer neuen Trilogie um den Superhelden durchblicken. Nach den Produktionsquerelen um Regie-Wechsel, Drehbuch-Überarbeitungen bzw. -neuschreibungen sowie nach hinten gerückte Starttermine könnte sich Warner Bros. im Sinne des zugkräftigen Films für eine Neuausrichtung entschieden haben. Hauptdarsteller Ben Affleck wird unzähligen Gerüchten um ein mögliches Ausscheiden aus dem DCEU zum Trotz weiterhin Batman spielen, wie er auf der diesjährigen Comic-Con bekanntgab.

Glaubt ihr, The Batman von Matt Reeves wird außerhalb des DCEU spielen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News