Gonger vs. Romy - 3sat lässt wieder Besten Fernsehfilm 2009 wählen

16.11.2009 - 12:30 Uhr
Mogadishu
3sat
Mogadishu
4
0
Das Fernsehjahr hatte Höhen und Tiefen. Damit der Zuschauer seine Abneigung oder seine Hochachtung zum Ausdruck bringen kann, laufen diese Woche die Abstimmungen zum 3sat Zuschauerpreis. Wir sagen Euch, wer die diesjährigen Kandidaten sind.

Seit gestern abend können die Zuschauer auf 3sat über den ihrer Meinung nach besten Fernsehfilm 2009 abstimmen. Sechs Abende lang zeigt 3sat hierzu täglich zwei Fernsehproduktionen von privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern. Gleichzeitig werden die Filme auch beim Fernsehfestival in Baden-Baden vorgeführt und diskutiert.

Die Horrorfans freuen sich über die Rückkehr von Gonger – Das Böse vergisst nie ins heimische Fernsehgerät, aber auch anspruchsvolle Produktionen wie Frau Böhm sagt nein stehen auf der Auswahlliste. Das Romy Schneider Biopic Romy mit Jessica Schwarz als blonde Filmlegende ist dabei. Ein weiterer Favorit ist der Kritikerliebling Mogadischu, der Nadja Uhl und Thomas Kretschmann als RAF-Geiseln zeigt und bereits den deutschen Fernsehpreis einsacken konnte.

Die Abstimmung läuft jeweils immer vom Beginn des Filmes bis 12 bzw. 14 Uhr des Folgetages. Die Stimmabgabe erfolgt entweder telefonisch oder über die Homepage des Senders. Eine Stimme für mehrere Filme ist möglich, nicht aber die Mehrfachstimme für einen Film. Die Preisübergabe wird am 21.11.2009 im Rahmen des Fernseh-Festivals Baden-Baden stattfinden. Bis jetzt hat das Publikum in jedem Jahr anders entschieden als entsprechende Fachjurys. Deshalb wird der Publikumspreis auch dieses Jahr wieder für Überraschungen sorgen.

Das sind die 12 Kandidaten:
- Schatten der Gerechtigkeit (Sonntag, 15.11., 20.15 Uhr)
- Marcel Reich Ranicki – Mein Leben (Sonntag, 15.11., 22.25 Uhr)
- Flug in die Nacht – Das Unglück von Überlingen (Montag, 16.11., 20.15 Uhr)
- Die Drachen besiegen (Montag, 16.11., 22.25 Uhr)
- Haus und Kind (Dienstag, 17.11., 20.15 Uhr)
- Mogadischu (Dienstag, 17.11., 22.25 Uhr)
- Gonger – Das Böse vergisst nie (Mittwoch, 18.11., 20.15 Uhr)
- Todsünde (Mittwoch, 18.11., 22.25 Uhr)
- Ein Dorf schweigt (Donnerstag, 19.11., 20.15 Uhr)
- Ein halbes Leben (Donnerstag, 19.11., 22.25 Uhr)
- Frau Böhm sagt nein (Freitag, 20.11., 20.15 Uhr)
- Romy (Freitag, 20.11., 22.25 Uhr)

Sicher hab Ihr zu dieser Liste auch eine Meinung. Welche von den 12 Filmen sind Eure Favoriten?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News