Das Potenzial von Ton und Tonschnitt wurde schon im frühen Kino erkannt, doch mit dem Aufkommen von immer ausgefeilteren Surround-Sound-Systemen und speziell Kinosälen mit Dolby Atmos wird für die Filmemacher in dieser Hinsicht immer mehr möglich. Das actionreiche Weltraum-Drama Gravity von Alfonso Cuarón läuft seit letzter Woche in unseren Kinos und hat jetzt schon eine breite Fangemeinde. Viele wollen wissen, wie dieser technisch präzise und durchdachte Film gedreht wurde und zu Stande kam. Einen kleinen Teil davon bekommen wir nun in diesem ausführlichen und interessanten Featurette zu Gravity (via Slashfilm) präsentiert, in dem sich alles um den Ton des Films dreht. Von Dolby Atmos hätte er immer geträumt, meint Cuarón voller Freude darüber, Gravity mit diesem Sound-System versehen zu haben.
Mehr: Was sagen die moviepiloten zu … Gravity
Auch alle, die in Physik nicht aufgepasst haben, wissen, dass in der Schwerelosigkeit des Alls nichts existiert, das Schallwellen transportiert. Regisseur Alfonso Cuarón nahm sich das zu Herzen und versuchte nicht nur bezüglich des Sounddesigns Gravity so realistisch wie möglich zu gestalten. Gleich zu Beginn des Films basteln Sandra Bullock und George Clooney im All am Hubble-Teleskop herum. Wer den Film bereits gesehen hat, erinnert sich sicher an die Stellen, an der er oder sie – vom wuchtigen Soundtrack abgesehen – Geräuschübertragungen zu hören bekommen, als Bullock mit einem elektronischen Bohrer Schrauben aus einer Eisenplatte löst und das ganze Kino bebt.
Nachgeholfen hat bei der schwerelosen Stille Steven Price mit seinem dröhnenden Soundtrack, der speziell für Dolby Surround entwickelt wurde, wie Alfonso Cuarón im Featurette erklärt. Cuarón inspirierte beim Ton für Gravity das letztendliche Kinoerlebnis. Er wollte erzielen, dass sich die Leute der totalen Einfühlung hingeben können. Er und Tonmischer Skip Lievsay führen im Featurette durch die Sounderstellung von Gravity und machen Lust darauf, sich die dramatische Weltraumgeschichte mit Sandra Bullock und George Clooney (noch einmal) anzusehen. Gravity läuft in 3D und im IMAX.
Was haltet ihr vom Dolby-Atmos-System?